Show-Daten

Themenbereich Berlin: Drago
Themenbereich China Town: Wang
Themenbereich Deep in Africa: Kroka
Themenbereich Fantasy: Phenie
Themenbereich Mexico: Quetzal
Themenbereich Mystery: Schneck
Zeitraum: seit 2009
Inhalt
    Add a header to begin generating the table of contents

    Die 6 Drachen

    Bei den sechs Drachen (Drago, Kroka, Phenie, Quetzal, Schneck, Wang) handelt es sich um die offiziellen Charaktere der Themenbereiche aus dem Phantasialand. Sie wurden Anfang 2009 auf einer Pressevorführung in Wuze Town vorgestellt und anschließend in den Park integriert. Damals wurde den Gästen gesagt, dass sie die Gelegenheit nutzen sollen, alle sechs Drachen auf einmal fotografieren zu können, da man sie zusammen nicht mehr so schnell zu Gesicht bekommen würde. Tatsächlich dauerte die Phase aber nur knapp zwei Monate, da im Mai die Show “Drakar’ium” uraufgeführt wurde, in der alle sechs Drachen eine tragende Rolle spielten. Jeder Drache zeigt sich mehrfach am Tag den Besuchern.

    Drache Drago

    Im Themenbereich Berlin ist Drago zu finden. Sein Design ist nahezu komplett goldfarben, was ihm einen erhabenen Eindruck verleihen soll. Er wird als friedlicher Drache beschrieben, der sich glänzend seinen Untertanen zeigt. Sein Auftrittsort hat sich schon sehr oft geändert: Im Jahr 2009 war Drago in einem Zelt zu Hause, das sich neben der Gondelbahn 1001 Nacht und dem Walzertraum befand. Als diese beiden Attraktionen abgerissen wurden, wanderte Drago zunächst zum Eingang Berlin, bevor er auf den Kaiserplatz wechselte. Da dieser im Laufe der Jahre jedoch immer belebter wurde, musste er sein Quartier neben dem Wintergarten beziehen.

    Drache Kroka

    Im Themenbereich Deep in Africa befindet sich Kroka. Wie man am Namen bereits erkennen kann, soll er einem Krokodil ähnlich sehen. Kroka ist der kleinste aller sechs Drachen und ein bisschen pummelig, was im Park immer wieder für entsprechende Beschreibungen genutzt wird. Bei Kindern genießt Kroka einen guten Ruf. Von 2009 bis 2022 war er in einer Lehmhütte zu finden. Mittlerweile wohnt Kroka jedoch in einer Lodge, die zusammen mit dem Adventure Trail eröffnet wurde.

    Drache Phenie

    Im Themenbereich Fantasy hält sich Phenie auf. Dieser Charakter tanzt gleich doppelt aus der Reihe, da es sich nicht nur um die einzige Dame, sondern auch um einen Phönix und nicht etwa um einen Drachen handelt. Deshalb sind die entsprechenden Souvenirs in erster Linie auf Mädchen zugeschnitten. Phenies Kostüm hat sich im Laufe der Jahre mehrfach geändert. Auch ihr Standort wurde oft gewechselt: Zuerst war Phenie in einem Zelt hinter der Gondelbahn 1001 Nacht zu finden, bevor sie nach Wuze Town umziehen musste. Mittlerweile ist Phenie im Wuze-Tal zu Hause, allerdings kann es im Winter hin und wieder vorkommen, dass sie sich wieder in Wuze Town aufhält.

    Drache Quetzal

    Im Themenbereich Mexico zieht Quetzal seine Kreise. Dieser Drache wurde der aztekischen Gottheit Quetzalcoatl nachempfunden, was übersetzt soviel wie “leuchtende Schwanzfederschlange” bedeutet. Diese Einflüsse finden sich in Quetzals Kostüm wieder: Sein Schwanz ist eine Schlange, seine Arme sind Flügel. Bei der Farbwahl hat man sich an der mexikanischen Nationalflagge orientiert. Quetzal genießt den Ruf, oft und gerne zu tanzen, was er bei seinen Auftritten auch tut. Anfangs stand er auf einer Plattform neben der Arena de Fiesta, aber mittlerweile spaziert Quetzal über den gesamten Plaza Mariachi.

    Drache Schneck

    Im Themenbereich Mystery hält sich Schneck verborgen. Er soll die Balance zwischen Bedrohung und Freundlichkeit darstellen und genießt dementsprechend den Ruf eines düsteren Charakters. Auf der Presseveranstaltung in Wuze Town wurde gesagt, dass man vor ihm keine Angst haben muss, Respekt vor seiner rund drei Meter hohen Erscheinung jedoch angebracht sei. Bis zum Bau der Themenwelt Klugheim war Schneck in der Rittertafel zu finden, die sich in den Gemäuern von River Quest befindet. Mittlerweile spielen sich seine Auftritte am Ausgang vom Mystery Castle ab.

    Drache Wang

    Im Themenbereich China Town ist Wang zu Hause. Er stellt einen chinesischen Drachen dar, der als Symbol des Friedens und des Glücks gilt. Anfangs gehörten zu Wangs Outfit noch ein Schwanz und eine Laterne, aber mittlerweile tritt er ohne diese beiden Utensilien auf. Wang ist in einer Pagode neben der Geister Rikscha zu finden. Ferner war er Bestandteil des Kinderprogramms, das während der Asia Nights im Eventraum Marco Polo abgehalten wurde.

    Videos

    Galerie

    Live-Entertainment: Die 6 Drachen