Bei der Wintersaison im Phantasialand handelt es sich um geregelte Öffnungszeiten in den Wintermonaten, die sich normalerweise von November bis Januar erstrecken. In diesem Zeitraum hat das Phantasialand teilweise geöffnet. (Ausnahmen bilden hierbei Heiligabend, Neujahr sowie diverse Tage unter der Woche. Hierbei ist allerdings anzumerken, dass der Park hier in der Vergangenheit bereits stark variiert hat.) In der Wintersaison hat das Phantasialand von 11:00 Uhr bis 20:00 Uhr geöffnet. (An Silvester schließt der Park wegen seiner Events allerdings schon um 18:00 Uhr.) Der erste Phantasialand-Wintertraum fand in der Saison 2002/2003 statt. Damals mussten sich auch Jahreskartenbesitzer noch ein Tagesticket kaufen. Dieser Umstand wurde jedoch schon zur Wintersaison 2003/2004 geändert.
In der Wintersaison kommt es teilweise zu deutlichen Veränderungen im Programm des Parks. Aufgrund der niedrigen Temperaturen haben zum Beispiel alle Wasserattraktionen außer Chiapas geschlossen. (An extrem kalten Tagen oder bei ungünstigen Witterungsverhältnissen kann es zu weiteren und teilweise spontanen Schließungen kommen.) Dafür gibt und gab es jedoch auch Attraktionen, die das Phantasialand extra für den Wintertraum installiert bzw. installiert hat. (Etwas weiter unten findest Du eine Liste mit entsprechenden Beispielen.)
Die größten Veränderungen im Vergleich zur Sommersaison finden allerdings im Showbereich statt: Fast alle Shows des Phantasialandes werden an die Winterzeit angepasst und zeigen Geschichten rund um das Weihnachtsfest, die mit entsprechenden Musiktiteln untermalt werden. Hierbei kommen auch passende Kostüme, Effekte und Dekorationsartikel zum Einsatz.
Auch in Sachen Souvenirs und Gastronomie greift der Park auf ein winterliches Angebot zurück: In den Shops gibt es unter anderem Handwärmer, Mützen, Plüschschneemänner, Schals, Handschuhe und Christbaumkugeln zu kaufen, während die Gastronomie den Gästen Glühwein, Punsch, winterliche Eissorten, Kaiserschmarrn, Flammlachs und Grünkohl anbietet. Hierbei sind vor allem die kleinen Holzbuden auf dem Kaiserplatz zu erwähnen, die aus dem Themenbereich Berlin einen Weihnachtsmarkt machen. Aber auch in den anderen Themenwelten wurde und wird auf eine kulinarische Vielfalt gesetzt. (Etwas weiter unten findest Du eine Liste mit entsprechenden Beispielen.)
Die einzelnen Themenwelten des Parks werden ebenfalls winterlich gestaltet. Hierbei kommen vor allem viele LEDs und Lichterketten zum Einsatz. Außerdem wird an ausgesuchten Stellen Kunstschnee verteilt. Hinzu kommen viele Details wie Girlanden, Lametta, Schneemänner, Kränze und Weihnachtsbäume. Der größte Weihnachtsbaum steht schon seit der Wintersaison 2002/2003 im Themenbereich Berlin: Früher war er neben dem Brandenburger Tor zu finden, mittlerweile befindet er sich auf dem Kaiserplatz. (Von 2009/2010 bis 2019/2020 spielte der Weihnachtsbaum eine nicht unwesentliche Rolle in den Shows "Die magische Rose" und "The Magic Rose - Spirit of Light"). Zur Wintersaison 2021/2022 besorgte sich das Phantasialand einen künstlichen Weihnachtsbaum. Darüber hinaus wird die Musik in den Attraktionen, Hotels und Themenwelten größtenteils gegen Weihnachtslieder ausgetauscht. Sogar von den IMAscore-Soundtracks existieren teilweise weihnachtliche Versionen.