Technische Daten

Hersteller: Unbekannt
Typ: Après-Ski-Bar
Zeitraum: 2002/2003 - 2009/2010
Inhalt
    Add a header to begin generating the table of contents

    Après-Ski-Bar

    Bei der Après-Ski-Bar handelte es sich um eine Winterattraktion, die sich von 2002/2003 bis 2009/2010 im Phantasialand befand.

    Als Après-Ski bezeichnet man im Allgemeinen Angebote für Touristen, die nach der Ausübung typischer Wintersportarten (Skifahren, Snowboarden, Langlauf, etc.) wahrgenommen werden können. Der Begriff leitet sich aus der französischen Sprache ab (après = "danach") und bedeutet folglich soviel wie "nach dem Skifahren". Normalerweise trifft man entsprechende Lokalitäten in Wintersportorten an.

    Die Après-Ski-Bar aus dem Phantasialand befand sich an zwei verschiedenen Orten: Von 2002/2003 bis 2005/2006 war die Bar im Western Saloon zu finden. Anschließend wurde sie in den Eventraum Marco Polo verlagert, von dem das Phantasialand im Wintertraum zu diesem Zeitpunkt noch keinen Gebrauch gemacht hatte. Als dieser Veranstaltungsraum jedoch für die Weihnachtsfeier Burg-Weihnacht zur Verfügung gestellt wurde, nahm man die Après-Ski-Bar aus dem Angebot.

    Obwohl die Après-Ski-Bar an (für ein Angebot dieser Art) eher untypischen Orten stand (Westernstadt, Burganlage), waren das Innenleben und der Programmablauf passend: Musikalisch wurde fast ausschließlich auf Partyschlager zurückgegriffen. Neben Bieren und Softdrinks stand hier vor allem Glühwein auf der Getränkekarte. (Ein paar dieser Aspekte hat man für die Burg-Weihnacht im Eventraum Marco Polo übernommen.) In den ersten Jahren hatte die Après-Ski-Bar täglich von 12:00 Uhr bis 19:30 Uhr geöffnet, später wurden die Öffnungszeiten in den Abend verlegt.

    Videos

    Galerie

    Après-Ski-Bar