Das Phantasialand in Brühl zählt zu den ältesten Freizeitparks Deutschlands. Die Erfolgsgeschichte des Parks dauert nun schon einige Jahrzehnte an. Etliche Besucher haben in dieser Zeit die unzähligen Angebote des Parks (Attraktionen, Shows, Restaurants, Hotels, Veranstaltungen, etc.) genutzt.
Dass ein Park dieser Größenordnung eine lange Geschichte zu erzählen hat, liegt auf der Hand. Das Phantasialand war stets bestrebt, seinen Gästen in regelmäßigen Abständen spektakuläre Neuheiten zu bieten, weshalb sich das Erscheinungsbild des Parks im stetigen Wandel befand. Aus diesem Grund kann man kaum zwischen einem alten und einem neuen Phantasialand unterscheiden. Es ist ein Freizeitpark, der sich seit 1967 immer wieder neu erfinden bzw. weiterentwickeln muss.
Es ist nicht leicht, der langen und umfangreichen Geschichte des Phantasialandes gerecht zu werden. Dennoch haben wir uns dieser Herausforderung gestellt und alle nennenswerten Anhaltspunkte mit Artikeln ausgestattet. Als Ergänzung dazu wollen wir Dir nun die Phantasialand-Chronik präsentieren. Hier erhältst Du einen Überblick über die gesamte Historie bzw. den Werdegang des Parks.
1967
Die Anfänge
Das Phantasialand öffnet seine Tore am 30. April 1967.
Schon im ersten Jahr werden den Gästen viele Attraktionen zur Verfügung gestellt: In Ruder- und Tretbooten kann der Märchensee erkundet werden, mit dem Santa-Fe-Western-Express und der Oldtimerbahn gibt es die ersten beiden Rundfahrten, die Kinder können auf Ponys reiten oder ein Marionettentheater besuchen und im Hawaii-Restaurant werden die Gäste kulinarisch versorgt. Das Highlight ist jedoch der Märchenwald, der nicht nur berühmte Geschichten zum Leben erweckt, sondern Richard Schmidt auch noch die Möglichkeit bietet, jene Puppen auszustellen, die sonst im Fundus diverser TV-Produktionen verschwunden wären.

Märchenwald
1968
Piratenabenteuer
Nach nur einer Saison verabschieden sich die Ruder- und Tretboote. Dafür bekommt der Besucher die Möglichkeit, den Märchensee in der Seeräuberfahrt nach Carthagena zu bereisen. Außerdem wird am Seeufer ein Autoscooter eröffnet.

Seeräuberfahrt nach Carthagena
1969
Wohin geht die Reise?
Schon im dritten Jahr wird klar, dass das Phantasialand kein reiner Märchenpark bleiben wird: Die Pläne für den 3,5 Mio. DM teuren Bereich Alt Berlin laufen auf Hochtouren.

Baustelle: Alt Berlin
1970
Fahrt ins Drachenmaul
Mit der Gondelbahn 1001 Nacht wird die erste stationäre Themenfahrt Deutschlands eröffnet. Gleichzeitig transportieren Gottlieb Löffelhardt und Richard Schmidt mit Alt Berlin ihre gemeinsame Vergangenheit ins Phantasialand: Es entstehen Nachbauten des Brandenburger Tors, des Neptunbrunnens und des Wintergartens. Die beiden Urväter des Parks hatten sich nach dem Zweiten Weltkrieg in Berlin kennengelernt. Gottlieb Löffelhardt wurde in Berlin geboren, während der Wahlberliner Richard Schmidt als junger Artist auf der Bühne des Wintergarten-Varietés gestanden hatte.

Baustelle: Gondelbahn 1001 Nacht
1971
Über einen Schwanenteich
Unter der Außenstrecke von der Gondelbahn 1001 Nacht wird die Bottichfahrt errichtet.

Bottichfahrt
1972
Gruselspaß
Der Märchenwald wird durch Schloss Schreckenstein ergänzt. Dieses Laufgeschäft verleiht dem sonst so kinderfreundlichen Rundgang um den See eine unheimliche Note.

Schloss Schreckenstein
1973
¡Viva Mexico!
Gegenüber von der Gondelbahn entsteht das Café Oriental, in dem die Besucher Speisen aus dem fernen Orient zu sich nehmen können. Gleichzeitig wird der Grundstein für den mexikanischen Themenbereich gelegt: Die Hazienda de Mexiko bietet ihren Gästen neben der Casa Magnetica und einem Restaurant auch eine Verkaufsausstellung mit mexikanischen Kunstartikeln und Gebrauchsgegenständen.

Hazienda de Mexiko
1974
Parkrundfahrt
In diesem Jahr gibt es gleich drei große Neuheiten im Phantasialand: Die Westernstadt Silver City entführt die Besucher in den Wilden Westen und bietet ihnen neben Fassaden und Gastronomie auch eine Show im Western Saloon. Die interessanteste Neuheit dürfte allerdings Deutschlands erste Wildwasserbahn sein, die am Fuße der Westernstadt ihr Quartier bezieht. Und für Besucher, die den Überblick über den Park verloren haben, zieht der Phantasialand-Jet seine ersten Kreise.

Phantasialand-Jet
1975
Erster Coaster
Am Fuße der Westernstadt wird die erste Achterbahn des Parks errichtet: Die Bobbahn, die ein Jahr später zur verkleideten Gebirgsbahn wird. Neben der Wildwasserbahn wird zudem der Polyp installiert.

Gebirgsbahn
1976
Ausgeritten
Mit der Ponyreitbahn wird eine der ersten Parkattraktionen überhaupt geschlossen. An ihrer Stelle entsteht im Jahr darauf die Tretrikschafahrt, die sich jedoch nicht lange hält.

Ponyreitbahn
1977
Gala in der Scala
Die Straße von Alt Berlin wird durch die Scala ergänzt, in der mit der Affenshow Klimbimski das erste elektronische Theater Deutschlands aufgeführt wird.

Scala: “Affenshow Klimbimski”
1978
Zweiter Coaster
Neben der Westernstadt wird das 180°-Kino Cine 2000 errichtet. Im Felsmassiv der Gebirgsbahn wird mit der Grand-Canyon-Bahn zudem eine zweite Achterbahn eröffnet.

Grand-Canyon-Bahn
1979
Die Unruhe nach dem Sturm
Aufgrund von durch einen Sturm verursachten Schäden wird die Seeräuberfahrt nach Carthagena zur Wikingerbootsfahrt umgestaltet. Mit dem Bienchenflug und Jumbo erhalten zudem zwei Kinderattraktionen Einzug ins Phantasialand.

Wikingerbootsfahrt
1980
Vielfältige Kunst
Hinter dem Brandenburger Tor wird der Künstlerpavillon eröffnet, in dem die Besucher sich nicht nur Bilder bekannter Künstler anschauen, sondern auch selbst etwas malen können.

Künstlerpavillon
1981
Ni Hao!
Nach zweijähriger Bauzeit eröffnet China Town seine Pforten. Bei diesem Themenbereich handelt es sich um das bis dato größte und teuerste Projekt des Phantasialandes. Inmitten der Pagoden und Tempel entstehen ein China-Restaurant, das Tanagra-Theater und die Geister Rikscha, die längste unterirdische Themenfahrt Europas.

Artwork: China Town
1982
Rundumblick
In diesem Jahr erhält mit Galaxis 360 eine wesentlich modernere Form des Rundkinos Einzug ins Phantasialand.

Baustelle: Galaxis 360
1983
Urzeit
Der Phantasialand-Jet wird durch den Zeittunnel ergänzt, in dem die Fahrgäste Neandertalern, Mammuts und Dinosauriern in einer der Zeit entsprechenden Umgebung begegnen.

Zeittunnel
1984
Goldgräber
Die erste Grubenfahrt in die Silbermine findet statt. Die dritte Themenfahrt des Phantasialandes führt die Besucher durch Stollen, Bergwerke und mexikanische Haciendas. Gleichzeitig wird der Polyp abgebaut und durch eine modernere Variante namens Spider ersetzt.

Artwork: Silbermine
1985
Chinesische Kultur
Galaxis 360 wird nach nur drei Jahren geschlossen. Dafür wertet der Park den Themenbereich China Town auf: Die China-Ausstellung zeigt den Besuchern besondere Artefakte aus dem Land des Lächelns.

Souvenir: China-Ausstellung
1986
Höhenflug
Mit dem Santa-Fe-Western-Express, dem Autoscooter und der Oldtimerbahn müssen gleich drei langjährige Attraktionen weichen, um Platz für Neuheiten zu machen. Neuheiten bietet der Park allerdings auch in diesem Jahr: Mit den Acapulco Todesspringern erhält die erste Stuntshow Einzug in den Park. Außerdem wird das Fahrgeschäft Spider entfernt und durch den Condor ersetzt.

Condor
1987
Sarmoti
Die erfolgreichsten Entertainer der Welt, Siegfried und Roy, machen dem Phantasialand ein besonderes Geschenk: Zwei schneeweiße Königstiger namens Siegroy und Vegas, die in einem nachgebauten Gehege untergebracht werden. Ergänzt wird diese Darbietung durch eine auf die beiden Illusionisten zugeschnittene Ausstellung. Hinter dem Brandenburger Tor verabschiedet sich derweil der Künstlerpavillon, der durch das Alt Berliner Dampf-Pferdekarussell ersetzt wird.

Magic World of Siegfried & Roy
1988
Weltraum
Das Phantasialand schickt seine Besucher im Space Center in den Weltraum. Die größte Indoor-Achterbahn der Welt ist der dritte Coaster des Parks.

Space Center
1989
TV-Gastspiele
An der Stelle, wo die Acapulco Todesspringer aufgetreten sind, entsteht mit dem Super Globe das bis dato modernste Theater des Phantasialandes.

Super Globe
1990
Klappe und Action!
Im unteren Teil der Space-Center-Halle wird die nächste Themenfahrt eröffnet: In der Hollywood Tour gehen die Besucher auf Tuchfühlung mit dem weißen Hai, Tarantula, Frankenstein, Tarzan und King Kong. Zwei Jahre lang wurde daran geplant und gebaut. Der Ausgang der Attraktion führt die Gäste direkt in das neue Restaurant Petit Paris.

Hollywood Tour
1991
Ein Grund zum Feiern
Die 25. Phantasialand-Saison steht ganz im Zeichen der neuen Wintergarten-Show “Phantasialand Jubilee”.

Wintergarten: “Phantasialand Jubilee”
1992
Doppelt hält besser
Aufgrund der langen Wartezeiten wird die Wildwasserbahn in zwei verschiedene Strecken aufgeteilt. Zunächst heißen diese beiden einfach Wildwasserbahn 1 und Wildwasserbahn 2, später werden sie in Stonewash Creek und Wildwash Creek umbenannt. Ferner wird das Delphinarium zu einem Aqua-Theater umgebaut. Auch an anderer Stelle kommt es zu Veränderungen: Aufgrund zu hoher Wartungskosten muss das Café Oriental nach der Saison geschlossen werden.

Wildwasserbahnen
1993
Auf Wunsch der Eltern
Aufgrund vieler Aussagen, dass es kaum etwas für die jüngsten Besucher gibt, entschließen sich Gottlieb Löffelhardt und Richard Schmidt dazu, das Hawaii-Restaurant abzureißen und an seine Stelle das Kinderland zu setzen, das aus vier Attraktionen besteht: Dem Kinder-Riesenrad, dem Bienchenflug, dem Jumbo und der Ballonfahrt. Auch die Bottichfahrt verabschiedet sich aus dem Park: Sie wird durch den Walzertraum ersetzt. Ferner entsteht neben dem Brandenburger Tor ein Spielparadies für Kinder.

Jumbo
1994
Galaktisches Abenteuer
Galaxy unternimmt seinen Jungfernflug zum fiktiven Planeten Siantapha.

Galaxy
1995
Die Welt steht Kopf
Zehn Jahre nach der Schließung von Galaxis 360 wird auch das Cine 2000 geschlossen. Außerdem wird die Ausstellung von Siegfried und Roy inklusive der beiden Tiger aus dem Angebot des Parks genommen. An gleicher Stelle wird der Crazy Loop errichtet.

Crazy Loop
1996
Minenachterbahn
Die neu eröffnete Minenachterbahn Colorado Adventure begeistert nicht nur normale Parkbesucher, sondern auch prominente Gäste wie Michael Jackson.

Colorado Adventure
1997
Eiskalte Action
Das Aqua-Theater wird zur Arena de Fiesta umgestaltet. Aber auch andere Fassaden werden an Mexico angepasst, wie zum Beispiel die Station vom Phantasialand-Jet.

Arena de Fiesta: “Dreams on Ice”
1998
Schwächt das Böse!
Im Mystery Castle, dem ersten Projekt, das unter der alleinigen Leitung von Robert Löffelhardt entsteht, fallen die ersten Schlossbesucher in die bodenlose Tiefe. Ein bisschen weniger eindrucksvoll, aber ebenso erwähnenswert ist das neue Pferdekarussell hinter dem Brandenburger Tor, bei dem es sich um das größte doppelstöckige Karussell Europas handelt.

Mystery Castle
1999
Wilder Westen
Der Super Globe wird zum Silverado Theatre umgestaltet. Im Oktober verabschiedet sich das Phantasialand mit einem glanzvollen Feuerwerk aus dem alten Jahrtausend.

Silverado Theatre: “Wild West Stuntshow”
2000
Millenium
Es gibt tosenden Applaus für die Shows des Phantasialandes. Ein Umstand, der europaweite Anerkennung erfährt: Die Show L’Ar(c)tistique erhält gleich zweimal in Folge den Big E Award.

Wintergarten: “L’Ar(c)tistique”
2001
Großes Unglück
Eigentlich soll Wuze Town mit seinen beiden Spinning Coastern Winja’s Fear und Winja’s Force die erste Neuheit des neuen Jahrtausends werden, aber der 01. Mai 2001 macht dem Park einen dicken Strich durch die Rechnung: Bei einem Großbrand werden die Gebirgsbahn, die Grand-Canyon-Bahn und das Tanagra-Theater irreparabel beschädigt. Die Eröffnung von Wuze Town verzögert sich und der Bau des ersten Themenhotels muss auf Eis gelegt werden. Gleichzeitig wird das Space Center zum Temple of the Night Hawk umgestaltet.

Temple of the Night Hawk
2002
Viele neue Attraktionen
Mit einem Jahr Verspätung eröffnet Wuze Town seine Tore und bietet seinen Besuchern zwei Spinning Coaster und einen Para-Tower. Die Brandbeseitigungsmaßnahmen sind ebenfalls in vollem Gange: Auf dem Gelände der beiden Bobbahnen entsteht ein Rapid River namens River Quest und das Tanagra-Theater wird durch ein Mad House namens Feng Ju Palace ersetzt. Ende des Jahres findet im Phantasialand zum ersten Mal eine Wintersaison statt.

Wuze Town
2003
Das erste Themenhotel
Das Angebot von Wuze Town wird durch das Wupi- und Wözlland erweitert, das sieben neue Kinder-Attraktionen bereitstellt. Auf dem Außengelände des Themenbereichs lässt der Octowuzy zudem erste Anzeichen des heutigen Wuze-Tals erkennen. Die größere Investition findet allerdings in China Town statt: Mit dem Hotel PhantAsia eröffnet das erste Themenhotel des Parks seine Pforten.

Hotel PhantAsia
2004
Fantissima
Mit den zwei neuen Attraktionen Wözls Wassertreter und Wuzi’s Going Up wird das Angebot rund um Wuze Town wiederholt erweitert. Neben dem Silverado Theatre wird den Besuchern mit Smokey’s Digger Camp zudem eine zweite Übernachtungsmöglichkeit angeboten. Abstriche gibt es allerdings auch in dieser Saison: Der Crazy Loop wird geschlossen. Außerdem müssen die Phantasialand-Besucher von nun an auf das Restaurant Cristallion verzichten, das zum Fantissima-Theater umgebaut wird.

Fantissima-Theater
2005
Wagenrennen mit Pinda
In der Wintersaison werden die Flüge zum fiktiven Planeten Siantapha gegen ein Wettrennen um Atlantis ausgetauscht: Der Film wird ersetzt und das Gebäude umgestaltet.

Race for Atlantis
2006
Safari salama!
Das Phantasialand lädt seine Besucher auf eine Reise nach Afrika ein: Auf einer 15.000 m² großen Fläche tummeln sich der Inverted Coaster Black Mamba, die Djembe Musikschule, die Miji African Dancers sowie der Baobab Snack und der Kilamba Shop. Im Zuge dieser Neuheiten geht der Abbau vom Condor fast ein wenig unter.

Black Mamba
2007
Zorniger Aztekengott
Die Stelle des Condors wird von Talocan besetzt, einem Suspended Top Spin mit mexikanischer Thematisierung, in dem die Besucher die Macht des zornigen Gottes des Universums erfahren. Außerdem wird das Wuze-Tal durch Wirtls Taubenturm ergänzt.

Talocan
2008
Das zweite Themenhotel
Das afrikanische und 16 Mio. € teure Themenhotel Matamba erhält Einzug in den Park. Smokey’s Digger Camp wandert im Zuge dessen auf die andere Straßenseite. Auch an anderen Stellen beginnt der Park sich zu verändern: Der Phantasialand-Jet wird abgebaut und der Neptunbrunnen abgerissen.

Hotel Matamba
2009
Drachenstark
Mit der Einführung der sechs Drachen gliedert sich der Park erstmals in feste Themenbereiche. In Alt Berlin wird derweil mit den Umstrukturierungen begonnen: Das Brandenburger Tor wird abgerissen, die Phantie-Parade aus dem Programm genommen und durch Drakar’ium ersetzt. Dafür bekommen die kleinen Besucher mit Bolles Flugschule und Bolles Riesenrad zwei neue Attraktionen. Das Dampfkarussell wandert an den Haupteingang. Im Mai eröffnet auf dem Mondsee außerdem die interaktive Wasserfahrt Wakobato. Nach fast vier Jahrzehnten wird die Gondelbahn 1001 Nacht am Ende der Sommersaison zusammen mit dem Walzertraum abgerissen.

Drache Drago
2010
Wuzel Earth
Die Umgestaltung des Wuze-Tals wird durch die Eröffnung sechs neuer Kinderattraktionen vervollständigt. In Berlin wird derweil mit den Bauarbeiten am Kaiserplatz begonnen.

Der lustige Papagei
2011
Mutige Mäusejäger gesucht!
Der Kaiserplatz wird im Laufe des Jahres fertiggestellt und hält mit dem Wellenflug und der interaktiven Themenfahrt Maus-au-Chocolat zwei neue Familienattraktionen für die Besucher bereit. Außerdem wird das Eis-Café Annie Himmelreich eröffnet. Auch im mexikanischen Themenbereich werden Veränderungen vorgenommen: Anfang des Jahres wird der Smokey Mountain abgerissen. An seiner Stelle entsteht der Double Family Tower Tikal. Die weitaus größeren Veränderungen finden jedoch am Jahresende statt: Die beiden Wildwasserbahnen Stonewash Creek und Wildwash Creek werden zusammen mit der Casa Magnetica abgerissen.

Maus-au-Chocolat
2012
Verrückt, verdreht, verkehrt
Mitte des Jahres wird eine neue Wildwasserbahn namens Chiapas angekündigt, welche die große Neuheit für das Jahr 2013 werden soll. Aber auch 2012 gibt es nennenswerte Neuheiten im Park: Berlin wird durch ein Funhouse namens Das verrückte Hotel Tartüff ergänzt, gegenüber von Maus-au-Chocolat entsteht mit dem Haus der 6 Drachen ein in die sechs Themenwelten unterteilter Shop und in der Wintersaison wird mit Quantum eine neue Special Location eröffnet.

Das verrückte Hotel Tartüff
2013
Zwei lustige Trolle
Aufgrund technischer Probleme kann Chiapas doch noch nicht eröffnet werden. So beschränken sich die Neuheiten im mexikanischen Themenbereich auf das Tacana Snack-Restaurant. Im Wuze Town Kinderland wird zudem ein Kindertheater errichtet, wo die Trolle Hack und Buddl auftreten.

Wuze Town Kindertheater: “Hack & Buddl”
2014
Mexikanischer Wasserspaß
Anfang des Jahres führt die Silbermine ihre Besucher das letzte Mal durch die mexikanischen Stollen und Bergwerke. Sie wird abgerissen, um Platz für die Erweiterung des Themenbereichs Mystery zu machen, die im Oktober unter dem Namen Klugheim angekündigt wird. Am 01. April wird Chiapas schließlich eröffnet. Das kulinarische Angebot wird ebenfalls erweitert: Auf dem Plaza Mariachi eröffnen mehrere gastronomische Stände, darunter die Tapas-Bar Cocorico.

Chiapas
2015
Durch die Baustellenluken
Das Phantasialand kündigt gleich zwei Achterbahnen für Klugheim an: Im April wird bekannt, dass mit Taron der schnellste Multi-Launch-Coaster Europas entsteht, und im Dezember überrascht der Park seine Fans mit der Bekanntgabe, dass mit Raik auch eine Familienachterbahn gebaut wird. Ferner lässt das Phantasialand einige Attraktionen mit neuen Musiktiteln von IMAscore ausstatten.

Baustelle: Klugheim
2016
Klugheim
Vor Beginn der Sommersaison wird Race for Atlantis abgerissen. Am 30. Juni 2016 wird Klugheim zusammen mit den beiden Achterbahnen Taron und Raik eröffnet.

Klugheim
2017
50 Jahre Phantasialand
Ende März kündigt das Phantasialand die neue Themenwelt Rookburgh an, die auf dem Gelände von Race for Atlantis entsteht. Im Juni legt der Park noch einen drauf und informiert die Gäste über eine Weltneuheit: Einen Flying Launch Coaster namens F.L.Y.. Außerdem wird das Phantasialand in dieser Saison 50 Jahre alt. Dieser runde Geburtstag wird am 08. Juli, am 22. Juli, am 05. August und am 19. August ausgiebig gefeiert: Die Celebration Days laden die Gäste bis Mitternacht in den Park ein und bieten ihnen ein grandioses Feuerwerk.

Celebration-Days-Feuerwerk
2018
Veränderungen in Berlin
Das Phantasialand nimmt ein paar Veränderungen im Themenbereich Berlin vor: Neben der umgestalteten Waffelbäckerei entsteht Lillis Café. Auf wesentlich mehr Interesse stoßen jedoch der Rookburgh-Eingang, der im Juli freigegeben wird, sowie das Hotel Charles Lindbergh, das der Park am 20. Dezember ankündigt. Erwähnenswert sind außerdem die neuen Soundtracks für die Themenwelten Berlin, China Town und Fantasy, die von IMAscore produziert werden.

Lillis Café
2019
Verrückte Fledermäuse
Einen Tag vor dem Start in die neue Sommersaison kündigt das Phantasialand an, den Temple of the Night Hawk zu einem VR-Coaster namens Crazy Bats umzugestalten. Am 25. Juni wird die neue Anlage eröffnet. Club-Mitglieder erhalten an diesem Tag die Gelegenheit, die Neuheit im Rahmen einer Extra-Zeit ausgiebig zu testen. Das entsprechende Kontingent ist auf 250 Personen begrenzt.

Crazy Bats
2020
Rookburgh
Die Corona-Krise macht auch vor dem Phantasialand nicht Halt: Aufgrund der weltweiten Pandemie muss der Saisonstart um zwei Monate verschoben werden. Erst am 29. Mai darf der Park unter bestimmten Auflagen wieder öffnen. Geplante Events werden vertagt oder abgesagt. Allerdings gibt es auch gute Neuigkeiten: Nach viereinhalb Jahren Bauzeit kann Rookburgh am 17. September den Gastbetrieb aufnehmen. Derweil wird die Hollywood Tour still und heimlich geschlossen, was der Park jedoch erst viel später bekanntgibt.

Rookburgh
2021
Folgen der Corona-Krise
Corona, zweiter Teil: Obwohl den Bürgern der zweite Lockdown als “Lockdown Light” angekündigt wird, dauert er länger als der erste. Erst am 10. Juni, nach mehr als sieben Monaten Schließungszeit, darf der Park wieder Gäste empfangen. Die Neuheiten beschränken sich folglich auf den Showbereich.

Wintergarten: “Nobis”
2022
Klettern, laufen, rutschen
Am 12. Juli eröffnet das Phantasialand einen Adventure Trail im Themenbereich Deep in Africa. Fast genau drei Monate später verkündet der Park in einer Rundmail, zukünftig keine Jahreskarten mehr anzubieten bzw. zu verkaufen.

Adventure Trail
2023
Immersives Afrika
Mit neuen Wegen und Fassaden sorgt der Park dafür, dass die Themenwelt Deep in Africa noch ein wenig immersiver wird.

Themenbereich Deep in Africa