Technische Daten

Hersteller: Intamin (Ride Trade)
Typ: Bungee Drop Tower / Ballistic Drop Tower
Eröffnung: Saison 1998
Fahrzeit: ca. 1:20 Minuten
Höhe: 65 Meter (Fallhöhe: 40 Meter)
Höchstgeschwindigkeit: 72 km/h
Kapazität: 1.400 Personen pro Stunde
Inhalt
    Add a header to begin generating the table of contents

    Burgführung

    Beim Mystery Castle handelt es sich um einen Bungee Drop Tower (auch: Ballistic Drop Tower) von Intamin (Ride Trade), der im Jahr 1998 eröffnet wurde. Von den 65 Metern, die das Mystery Castle insgesamt misst, stehen knapp 50 Meter für die Fahrt zur Verfügung. Der Rest der Höhe fällt auf das Basisgebäude ab, das sowohl die zum Fahrgeschäft gehörende Technik als auch den Schlossrundgang beheimatet.

    Die Rahmenhandlung des Mystery Castle erzählt die Geschichte der fiktiven Adelsfamilie von Windhoven. Ulf von Windhoven ist aus Gier nach Macht und Reichtum einen Pakt mit dem Bösen eingegangen, was dazu geführt hat, dass das Böse das Schloss eingenommen hat und keiner der Windhovens mehr das dreißigste Lebensjahr erreichen sollte. Außerdem wurde das Schloss mit Unsichtbarkeit gestraft. In der Folge musste Ulf von Windhoven viele Experimente durchführen, um das Böse zu schwächen. Mit der Hilfe von positiver Energie konnte er das Böse dazu zwingen, wenigstens den Turm des Schlosses wieder preiszugeben. Um den Fluch allerdings endgültig aus dem Schloss zu verbannen, braucht er die positive Energie der Fahrgäste.

    Um die Geschichte zu verdeutlichen, werden die Besucher vor der eigentlichen Fahrt zu einer Burgführung eingeladen. (Diese Verbindung aus Bungee Drop und Walkthrough ist europaweit einmalig.) Auf dem Weg zur Fahrt durchläuft der Besucher mehrere thematisch angepasste Räume. So gibt es hier zum Beispiel ein Kaminzimmer, einen Raum mit Bildern, welche die Ahnen der Windhovens zeigen, ein Lesezimmer oder eine kleine Kapelle. Außerdem wurden stellenweise ein paar kleine Effekte wie Ratten, ein wackelnder Boden oder eine scheppernde Tür installiert.

    Die Mitglieder der Familie von Windhoven waren einige Jahre lang im Schloss anzutreffen, allerdings wurde das Schloss mit der Zeit auch von anderen Charakteren bewohnt. Diese Live-Entertainer hatten nicht nur die Funktion, Story und Atmosphäre zu verdeutlichen, sondern sollten die Besucher gleichzeitig auch ein wenig erschrecken und auf die Fahrt einstimmen.

    Hat man alle Räume besucht, erreicht man das Treppenhaus, das die letzte Station vor den Warteräumen zur Fahrt ist. Das Treppenhaus wurde mit chemischen Utensilien dekoriert, weshalb man davon ausgehen kann, dass es sich hierbei um das Labor von Ulf von Windhoven handeln soll. Die Sprüche, die dort ab und zu zu hören sind, stammen ebenfalls von Ulf. In ihnen adressiert er die Besucher direkt und stimmt sie auf die Fahrt ein.

    Das Mystery Castle besitzt zwei Warteräume: Im rechten Raum warten die Besucher ganz normal auf die Fahrt. Im linken Raum hat man jedoch die Möglichkeit, eine Figur von Ulf von Windhoven zu sehen, die in einer kleinen Kammer sitzt und die Geschichte der Attraktion ausführlich erzählt. Im direkten Anschluss öffnet sich die Tür zum Turminneren. Die Fahrgäste können in einer von insgesamt sechs Gondeln Platz nehmen. Eine Gondel fasst dabei acht Personen. Die stündliche Kapazität liegt demnach bei 1.400 Fahrgästen.

    Story

    Ihr Wagemutigen und Unerschrockenen, lauscht meiner Geschichte und seid gewarnt, nicht das gleiche Schicksal zu erleiden, das einst mich und meine Ahnen ereilte.

    Bitte erlaubt mir, dass ich mich kurz vorstelle: Mein Name ist Friedhelm-Horatio von Windhoven – Urahn aller von Windhoven. Aufgrund meiner Torheit bin ich seit Jahrhunderten gefangen im Reich zwischen “Sein” und “Nichtsein”.

    Zu meinen Lebzeiten stellte ich meine große Gabe, das Verständnis der Alchimie, nicht in den Dienst der Menschheit. Ich Wahnsinniger strebte nur nach Reichtum und schloss einen Pakt mit dem Bösen. Es verhalf mir, einen uralten Menschheitstraum zu verwirklichen: Reinsten Goldstaub aus einfachen Sandkörnern zu gewinnen. Glücklich am Ziel all meiner Wünsche erschuf ich nach einem schottischen Vorbild das einstmals prächtigste Schloss dieser Landschaft: Unser Stammschloss “Mystery Castle”.

    Doch dann verlangte das Böse nach einer grausamen Entlohnung: Die Seelen all jener Nachfahren, die mir in der Burgherrschaft über Mystery Castle folgen würden. Keiner von ihnen sollte das dreißigste Wiegenfest erreichen.

    …und so geschah es. Seit Jahrhunderten leiden die von Windhovens unter dieser Heimsuchung. Das Böse herrscht über uns aus dem wahren Zentrum seiner Macht, hoch oben im Turm von “Mystery Castle”. Alle rechtmäßigen Burgherren versuchten vergebens, gegen die Verwünschung derer von Windhoven zu kämpfen.

    Bis jetzt!
    Nach so vielen Jahren der Verdammnis ist endlich ein Durchbruch gelungen, denn manchmal ist das Böse so einfach zu besiegen…!

    Ulf von Windhoven, der jetzige Burgherr, kann es beweisen. Er ist, wie einst ich, ein herausragender Wissenschaftler. Mit mir geistig eng verbunden, schafften wir gemeinsam eine Apparatur, mit der es geling, positive Energie zu bündeln. Diese Kraft verwendeten wir gegen das Böse und schwächten seine fast unbezwingbare Macht.

    Der Fluch war gebrochen und Ulf erreichte wahrhaft sein 31. Lebensjahr. Das Böse jedoch rächte sich ob dieser verlorenen Seele und ließ mit jenem Geburtstag das prächtige Schloss und all seine Bewohner für Menschen und Tiere unsichtbar werden.

    Von allen verloren geglaubt, trieben wir unsere Forschungen in diesem Nichts weiter. Das Wunder geschah. Herausgefordert durch die Bündelung von Ulfs positiver Energie musste das Böse seinen Bann über den Turm erschöpft aufheben. Jetzt sind wir wieder für alle Augen und jedermann zu sehen.

    Das Unheil kann also besiegt werden! Jedoch benötigen wir für unsere Maschine Unmengen an positiver Energie. Stellt euch vor, wenn nur ein Mensch all das bewirkt, was müssen erst viele können.

    Wir von Windhoven benötigen die Hilfe der Menschen und appellieren an euch: Kommt hin zu “Mystery Castle”! Lasst euch hoch in den Turm bringen, ganz nah an das Böse, sodass es fast greifbar ist. Viel Mut und viel positive Kraft werden dabei frei – wir brauchen es so dringlich.

    Der Weg ist nicht leicht – aber seien Sie versichert, es wird Ihnen kein Leid geschehen.

    Mit schaurigen Grüßen, Ihr
    Friedhelm-Horatio von Windhoven

    Fahrt

    Das Mystery Castle verfügt über drei verschiedene Fahrprogramme, die sich bezüglich Ablauf und Dauer voneinander unterscheiden:

    Das erste Fahrprogramm wird aufgrund seiner überschaubaren Länge von einer halben Minute nur bei sehr hohem Andrang genutzt. Die Fahrgäste werden hier mit 3,5g nach ganz oben geschossen. Dort bleiben die Gondeln ganz kurz stehen, bevor sie wieder nach unten geschossen werden. Es folgt ein Bungee mit einer Höhe von knapp 30 Metern. Danach ist die Fahrt zu Ende.

    Das zweite Fahrprogramm wird bei normalem und hohem Andrang verwendet und war lange Zeit das Standardprogramm. Die Fahrgäste werden hier mit 4g nach ganz oben geschossen. Dort bleiben die Gondeln kurz stehen, bevor sie wieder nach unten geschossen werden. Es folgen ein Bungee auf knapp 30 Meter Höhe, ein anschließender Fall auf zehn Meter und eine Beschleunigung nach oben, die in einen erneuten Sturz mündet. Danach ist die Fahrt zu Ende.

    Das dritte Fahrprogramm ist mit über einer Minute Fahrzeit das längste von allen und wurde früher nur bei geringem Andrang eingesetzt. Seit der Sommersaison 2012 wird es allerdings als standardmäßiges Fahrprogramm eingesetzt. Die Fahrgäste werden langsam nach oben getragen und fallen sanft wieder nach unten, wo eine erneute Ansage von Ulf von Windhoven ertönt. Daraufhin wird der Besucher mit 3,5g nach oben geschossen. Es folgt der Abschuss nach unten. Nach einem kleinen Bungee ist die Fahrt zu Ende.

    Ein wirklicher freier Fall kommt im Mystery Castle nicht vor, da die Gondeln stets mit dem Antrieb verbunden bleiben. Auf diese Art und Weise erreichen diese eine Höchstgeschwindigkeit von 72 km/h. Beim Antrieb der Attraktion handelt es sich um ein pneumatisches System, das den Gondeln sowohl nach oben als auch nach unten eine Beschleunigung erlaubt. Zur Bremsung am Ende der Fahrt sind im unteren Teil der Strecke sogenannte Bremsschwerter angebracht, die in Kombination mit Permanentmagneten an den Gondeln Wirbelstrombremsen bilden, die unabhängig von der Stromzufuhr funktionieren. Das gleiche System ist auch am oberen Ende der Schiene zu finden.

    Von der Saison 1998 bis zur Wintersaison 2014/2015 liefen im Mystery Castle Soundtracks aus den Filmen "RoboCop" (Einstieg), "Die unendliche Geschichte II - Auf der Suche nach Phantásien" (Fahrprogramm 2), "Titanic" (Fahrprogramm 3) und "Vergessene Welt: Jurassic Park" (Fahrtende). Zur Sommersaison 2015 wurden jedoch alle verwendeten Musiktitel durch neue Soundtracks von IMAscore ersetzt.

    Videos

    Galerie

    Mystery Castle