Historie

Der Themenbereich China Town wurde im Jahr 1981 als zu diesem Zeitpunkt teuerstes Projekt des Parks eröffnet: Die Investitionssumme lag bei ungefähr 20.000.000 DM. In einer 18-monatigen Bauzeit wurden rund 1,3 Millionen keramische Einzelteile in China angefertigt und nach Europa verschifft. Die Bauarbeiten forcierten eine Verbauung von 500 m³ Beton sowie von 550 Tonnen Baustahl. Darüber hinaus wurden 27.000 m³ Erde ausgehoben. Das Endergebnis erfuhr überall größte Anerkennung. Selbst von der chinesischen Kulturbehörde gab es ausdrückliches Lob: Richard Schmidt wurde für China Town mit der taiwanesischen Kulturmedaille für die Verbreitung chinesischer Kultur ausgezeichnet.

Bei ihrer Eröffnung bestand die Themenwelt China Town aus dem China-Restaurant, dem China Snack, der China Pagode, dem Tanagra-Theater und der Geister Rikscha, die noch bis heute die längste unterirdische Themenfahrt Europas ist. Die architektonischen Vorbilder für den Themenbereich (Pagoden, Tempel, etc.) stammen aus dem 4. bis 9. Jahrhundert und waren Pilgerstätten und Heiligtümer der buddhistischen Mönche.

Am 01. Mai 2001 fingen die Gebirgsbahn und die Grand-Canyon-Bahn aufgrund eines Kabelbrandes Feuer. Dieses Unglück hatte gleich zwei Auswirkungen auf den Themenbereich China Town: Erstens mussten Bau und Eröffnung des für das Jahr 2002 geplanten Themenhotels verschoben werden, und zweitens wurde das Tanagra-Theater bei dem Brand dermaßen schwer beschädigt, dass es abgerissen werden musste. An gleicher Stelle wurde im Jahr 2002 der Feng Ju Palace eröffnet, ein Mad House von Vekoma.

Im Jahr 2003 konnte der Park sein erstes Themenhotel schließlich eröffnen. Zuerst hörte es auf den Namen Hotel PhantAsia, allerdings wurde es nur wenige Jahre später in Hotel Ling Bao umbenannt. Die Eröffnung des Themenhotels brachte gleich zwei Rekorde mit sich: Das Hotel Ling Bao ist das größte chinesische Gebäude und der Themenbereich China Town die größte Ansammlung chinesischer Gebäude außerhalb Asiens.

Von 2005 bis 2015 fanden während der Sommerferien in Nordrhein-Westfalen die Asia Nights statt. Bei diesem Event hatte nur der Themenbereich China Town geöffnet. Obwohl sich das Rahmenprogramm der Asia Nights jedes Jahr veränderte, blieb die 45-minütige Abendshow auf der im Jahr 2004 errichteten Open-Air-Bühne stets der Mittel- und Höhepunkt. In den Anfangsjahren musste man für die Asia Nights Eintritt bezahlen, aber später wurde die Veranstaltung kostenlos angeboten.

Seit dem 04. April 2009 ist der Drache Wang der Charakter vom Themenbereich China Town.

Galerie

Themenbereich China Town

Videos

Die Themenbereiche aus dem Phantasialand

Themenbereich Berlin
Themenbereich China Town
Themenbereich Deep in Africa
Themenbereich Fantasy
Themenbereich Mexico
Themenbereich Mystery