Show-Daten

Location: Themenbereich Mexico
Sommersaison: -
Wintersaison: Tiempo de Fuego
Zeitraum: seit 2007
Inhalt
    Add a header to begin generating the table of contents

    Historie

    Beim Plaza Mariachi handelt es sich um einen Teil vom Themenbereich Mexico, der im Jahr 2007 entstand.

    Im Zuge der Bauarbeiten an Talocan wurde der dazugehörige Vorplatz ebenfalls neu gestaltet. So entstand im Jahr 2007 der Plaza Mariachi, der anfangs nur eine thematische Funktion hatte, dessen Wichtigkeit mit der Zeit aber zunahm: Mexikanische Häuserzeilen, gastronomische Angebote, Dekorationsobjekte und nicht zuletzt die im Jahr 2014 eröffnete Wildwasserbahn Chiapas machten aus dem Plaza Mariachi einen relevanten bzw. wichtigen Anhaltspunkt der mexikanischen Themenwelt. (Auf dem von IMAscore produzierten Chiapas-Soundtrack bekam der Plaza Mariachi sogar einen eigenen Musiktitel: Das dritte Lied der CD hört auf den Namen Auf der Plaza und geht 3:32 Minuten.)

    Wenn man von der Eröffnungsfeier von Talocan absieht, war der Plaza Mariachi nie Anschauungsort irgendwelcher Shows. Dieser Umstand wurde im Wintertraum 2014/2015 geändert, als das Phantasialand seinen Gästen zum ersten Mal die Mapping-Show "Tiempo de Fuego" präsentierte. Im ersten Jahr bestand die Show aus Projektionen, Feuerartistik und Flammenwerfern. Zur Wintersaison 2015/2016 wurde die Feuerartistik gestrichen und der Part mit den Flammenwerfern verlängert. Die statischen Berechnungen für die Konstruktion der Hochleistungsprojektoren, die bei "Tiempo de Fuego" eingesetzt werden, wurden von der Düsseldorfer Firma tennagels Medientechnik geliefert. Während der Corona-Pandemie musste die Show "Tiempo de Fuego" pausieren, aber seit dem Wintertraum 2022/2023 befindet sie sich wieder im Showprogramm.

    In der Sommersaison gibt es auf dem Plaza Mariachi keine Shows zu sehen.

    Soundtrack

    Für die Show “Tiempo de Fuego” hat IMAscore einen Soundtrack komponiert. Dieser ist auf der CD Light & Fire zu finden, die das Phantasialand zum Start der Wintersaison 2017/2018 veröffentlicht hat. Auf dieser CD, die man sich im Haus der 6 Drachen kaufen kann, befindet sich nicht nur der Soundtrack zu “Tiempo de Fuego”, sondern auch die Musik zur Show “The Magic Rose – Spirit of Light”.

    Tipp: In unserer Soundtrackliste findest Du alle aufgelisteten Musiktitel und kannst sie Dir mit nur einem Klick anhören.

    IMAscore - Light & Fire
    Light & Fire Tracklist

    Shows (Sommersaison)

    Von Bis Show
    2007 2024 -

    Shows (Wintersaison)

    Von Bis Show
    2007/2008 2013/2014 -
    2014/2015 2019/2020 Tiempo de Fuego
    2020/2021 2021/2022 -
    2022/2023 2023/2024 Tiempo de Fuego

    Videos

    Galerie

    Shows: Plaza Mariachi