Die Themenwelt Land van Toos wurde vom Toverland am 19. Mai 2001 eröffnet und war folglich der erste Bereich des Parks. Der Name bezieht sich auf die junge Hexe Toos Toverhoed, die hier zusammen mit ihrer Familie und ihren Freunden wohnt und zu den ersten Toverland-Charakteren überhaupt zählt. Neben Toos Toverhoed sind hier der Zauberer Sim sa la Buik, die Hexe Hocus Pocus und das Hausschwein Morrel zu nennen.
Im Land van Toos befinden sich zahlreiche Attraktionen für die ganze Familie: Hier gibt es den Toos-Express (Junior Coaster von Vekoma), die Villa Toverhoed (Magic Wand von Lagotronics), die Theekopjes (Crazy Cup von Zamperla), Djinn (Kettenkarussell von Wooddesign Amusement Rides), den Dwaalhof (Irrgarten), die Truukjes (Convoy von der SBF Visa Group), den Vliegend Tapijt (Happy Tower von der SBF Visa Group), das Klokhuis (Caterpillar Train von der SBF Visa Group) sowie die beiden Bootsrutschbahnen Aqua Snake und Hara Kiri, die beide von Van Egdom konstruiert wurden und im Park unter dem Namen Drakenslangen bekannt sind. Ferner sind hier die beiden Spielplätze Sim sa la Klim (Sidijk) und Speelkasteel (Eibe Benelux) zu finden.
Von 2001 bis 2015 stand im Land van Toos zudem das Kettenkarussell Sim sa la Swing von Zamperla, das durch eine ähnliche Anlage ersetzt wurde.
Außerdem befinden sich im Land van Toos ein Souvenirladen namens Bazaar, ein Fotopunkt namens Optica Magica und ein SB-Restaurant namens Magische Medina, das allerdings nur in Ausnahmefällen geöffnet hat. Ferner fand hier lange Zeit die Toos Tovershow statt.