Von Frei-Zeit Blog

Technische Daten

Hersteller: Phantasialand / Mack Rides
Typ: Wildwasserbahn
Fahrzeit: ca. 3:00 Minuten
Länge: 240 Meter
Höhe: 16 Meter
Boote: 16 Boote à 5 Personen
Kapazität: 1.440 Personen pro Stunde
Zeitraum: 1974 - 2011
Inhalt
    Add a header to begin generating the table of contents

    Wildwasserbahn

    Bei Wildwash Creek handelte es sich um eine Wildwasserbahn, die sich von 1974 bis 2011 im Phantasialand befand. Wildwash Creek war die erste Anlage ihrer Art innerhalb Deutschlands. Ursprünglich war sie mit ihrem Gegenstück, Stonewash Creek, verbunden, doch aufgrund des immer höheren Besucheraufkommens und den damit verbundenen langen Wartezeiten entschloss der Park sich in der Winterpause 1991/1992 dazu, das ursprünglich 1,3 Kilometer lange Layout in zwei kürzere Strecken aufzuteilen. Von 1992 bis 2002 hießen die beiden Attraktionen Wildwasserbahn 1 und Wildwasserbahn 2, anschließend wurden sie in Stonewash Creek und Wildwash Creek umbenannt. Die ursprüngliche Wildwasserbahn war ein Eigenbau vom Phantasialand, bei der Aufteilung wurde die Lifttechnik jedoch von Mack Rides geliefert.

    Gestaltung

    Sowohl die alte Wildwasserbahn als auch Stonewash Creek und Wildwash Creek ließen sich thematisch nur schwer einordnen. Das hatte vor allem mit den ambivalenten Hinweisen seitens des Parks zu tun: Die Anlage wurde zwar zusammen mit der Westernstadt Silver City eröffnet und hätte dementsprechend zum Wilden Westen gehören müssen, allerdings gab es hier auch viele Anspielungen auf Kanada und Ägypten. Letztere traten primär durch das sogenannte Ramses-Tal in Erscheinung: Der Ramses-Kopf wurde bei einer Fernsehsendung ersteigert und anschließend in den Felsen eingebaut. In Parkheften wurden die beiden Wildwasserbahnen später in eine Story eingebaut, die auch die Westernstadt Silver City und Colorado Adventure einbezog: In dieser Geschichte ging es darum, dass der Sheriff von Silver City einen wilden Fluss überqueren muss, um eine Banditenbande aufzuhalten, die einen Banküberfall begangen hatten und mit einem Geisterzug über die Colorado Mountains fliehen wollten.

    Wildwash Creek

    Der Wartebereich der beiden Wildwasserbahnen führte die Besucher über einen künstlich angelegten See und gab erste Eindrücke der Anlagen zu erkennen. Im Stationsgebäude angekommen, gelangten die Gäste über eine Treppe in die Mitte der Station. War der Andrang gering, konnte man sich eine Wildwasserbahn aussuchen, aber war der Andrang hoch oder ungleichmäßig verteilt, konnte es vorkommen, dass man einer Anlage zugeteilt wurde. Von der Station aus gesehen befand sich Wildwash Creek auf der linken und Stonewash Creek auf der rechten Seite.

    Die Fahrt fand in klassischen Baumstammbooten statt, die maximal fünf Personen fassen konnten. (Die Boote der ursprünglichen Wildwasserbahn waren sogar nur auf vier Personen ausgelegt.) Es gab zwei verschiedene Rückhaltesysteme: Dem Fahrgast auf dem vordersten Sitzplatz standen schwarze Gummigriffe zur Verfügung, die am Boot befestigt waren, während die anderen Besucher sich in Auskerbungen an der Außenseite des Bootes festhalten konnten. Auf den Fronten der einzelnen Boote befand sich das jeweils aktuelle Phantasialand-Logo.

    Wildwash Creek war mit einer Strecke von 240 Metern die kürzere der beiden Wildwasserbahnen. Die Attraktion bestand aus zwei Auffahrten und zwei Abfahrten. Von der Station aus fuhren die Boote direkt den ersten Lifthill hinauf, bevor sie in einen kurzen Tunnel gelangten, in dem sich die erste Abfahrt befand. Im Anschluss an diese Abfahrt fuhren die Gäste kurz durch die erste Halle von Colorado Adventure. Nachdem die Boote einen geraden Streckenabschnitt passiert hatten, wurde das Onride-Foto von den Gästen gemacht, das man sich am Ausgang der Attraktion kaufen konnte. An dieser Stelle befanden sich außerdem ein paar Biber-Animatronics, die den kanadischen Charakter der Attraktion verstärkten. (Der Biber ist das kanadische Nationaltier.) Nach einer Rechtskurve fuhren die Boote die zweite Auffahrt hinauf, die sofort in die zweite Abfahrt mündete. Nach einer kurzen Auslaufzone und einer Linkskurve wurden die Fahrgäste schließlich wieder zurück zur Station gebracht.

    Dein Stück Phantasialand

    Nach der Sommersaison 2011 wurden Stonewash Creek und Wildwash Creek abgerissen. Auf ihrer Fläche entstand mit Chiapas eine wesentlich modernere Wildwasserbahn. Das Ende der beiden Attraktionen war gleichzeitig aber auch der Startschuss für eine außergewöhnliche Aktion, die das Phantasialand bei eBay startete: Die Fans hatten die Chance auf viele Sammlerstücke, zu denen unter anderem Boote und Laufrollen der beiden Wildwasserbahnen sowie Pferde aus dem Western Derby gehörten. Die Versteigerung wurde am 23. Januar 2012 auf der Facebook-Seite des Parks angekündigt: Ein aus 48 Feldern bestehendes Bild wurde Stück für Stück offenbart, bis man am 01. Februar 2012 schließlich für die Auflösung sorgte und verkündete, dass man verschiedene Gegenstände von alten Attraktionen versteigert. Bis zum 01. März 2012 waren sämtliche Auktionen beendet. Insgesamt kam durch die Versteigerungen ein Erlös von 4.680 € zustande, der gänzlich sozialen Zwecken zugutekam. Drei gemeinnützige Einrichtungen konnten von dieser Summe profitieren: Der Hospizverein Erftstadt, der deutsche Kinderschutzbund Brühl und das Kinderhaus Schumaneck. Auch das Team vom Frei-Zeit-Blog konnte eine alte Laufrolle ersteigern, allerdings befindet sich diese mittlerweile nicht mehr in unserem Besitz, da wir sie im Jahr 2019 im Rahmen unseres Adventskalenders verlost haben.

    Videos

    Galerie

    Stonewash Creek & Wildwash Creek