Technische Daten

Hersteller: Phantasialand
Typ: Laufgeschäft
Zeitraum: 1972 - 2008
Inhalt
    Add a header to begin generating the table of contents

    Rückblick

    Bei Schloss Schreckenstein handelte es sich um ein Laufgeschäft in Form einer kleinen Burganlage, die von 1972 bis 2008 im Phantasialand stand. Der Walkthrough bestand aus fünf voneinander unabhängigen Szenen, die sich hinter Fensterscheiben befanden.

    1.) In der ersten Szene war ein Professor zu sehen, der mit seinem Kopf auf einem Tisch lag. Im Hintergrund befanden sich sehr viele Experimente und entsprechende Utensilien (u.a. Reagenzgläser). Von außen klopfte es permanent an die Tür. Die dumpfe Stimme eines Mannes bat um Einlass und fragte den Professor, was passiert sei. In regelmäßigen Abständen erschien ein weißer Kopf in einer Kristallkugel, der mit weiblicher Stimme folgende Rede hielt: "Halt, ihr Leute! Hört aus der Ferne die Stimme des Jenseits. Wenn ihr in die Welt zurückkehrt, vergesst den Hass und die Rache. Das Leben ist zu kurz. Es ist unnütz, Gefühle zu haben. Spart euch die Mühe. Denkt nur an das Leben. Im Schmerz ist die Welt oft dunkel, doch danach wird sie wieder hell und klar wie das Morgenlicht. Überlegt euch mein Wort gut. Und jetzt geht!"

    2.) Die zweite Szene zeigte das Gemälde eines fein gekleideten Mannes, der sich in regelmäßigen Abständen in einen Werwolf verwandelte. Bei den Transformierungen wurde das Licht im Raum fast komplett deaktiviert. In der Anfangszeit befand sich hier ein Portrait von Graf Schreckenstein, der sich in einen verwesten Leichnam verwandelte.

    3.) In der dritten Szene war ein Friedhof zu sehen, dessen Grabsteine sich bewegten und teilweise von Skeletten belagert wurden. Auffällig waren hier vor allem drei vollständig vermummte Mönche, die jeweils eine Kerze in ihren Händen hielten, um den Friedhof wanderten und dabei einen geistlichen Choral anstimmten. Frühere Elemente wie ein wandelndes Skelett, eine über den Friedhof fliegende Hexe oder eine in Leuchtfarben gestaltete Spinne wurden mit den Jahren entfernt.

    4.) In der vierten Szene wurde mit Projektionen gearbeitet, die Geister darstellen sollten. Während ein Geist an einer Orgel saß und spielte, tanzten die anderen miteinander. Die Orgelmusik verstummte in regelmäßigen Abständen, was das Verschwinden der Geister zur Folge hatte. Die Szenerie wurde fast komplett abgedunkelt und gab einen sich öffnenden Sarg zu erkennen, in dem ein Vampir lag und böse auflachte.

    5.) Die fünfte Szene zeigte ein Borkenbild, das sich der WDR damals häufig für Sketche der Comedy-Sendung "Klimbim" (1973 - 1979) ausgeliehen hatte. Hier ertönte eine Stimme, welche die Gäste ermutigte, die letzten Schritte in die Freiheit zu tätigen: "Lasst euch von mir sagen: Gehet schnell weiter und drehet euch nicht mehr um! Es sind nur noch ein paar Schritte und ihr seid wieder frei!" Der Wortlaut dieses Textes wurde im Laufe der Jahre allerdings mehrfach geändert. Ende der 1990er-Jahre ließ das Borkenbild beispielsweise verlauten, dass es stolz auf das Schloss sei und dass es sich beim Bau dieser Burganlage um ein persönliches Hobby gehandelt habe.

    Schloss Schreckenstein wurde Anfang 2008 abgebaut, um Platz für Baumbergen zu schaffen. Auf der Fläche der kleinen Burganlage befand sich von 2010 bis 2022 ein Teil des Baumberger Irrgartens.

    Videos

    Galerie

    Schloss Schreckenstein