Technische Daten

Hersteller: Vekoma
Typ: Minenachterbahn
Kosten: ca. 28 Mio. DM
Eröffnung: 11. Mai 1996
Fahrzeit: ca. 3:00 Minuten
Länge: 1.280 Meter
Höhe: 26 Meter
Höchstgeschwindigkeit: 50 km/h
Züge: 4 Züge à 32 Personen
Kapazität: 2.300 Personen pro Stunde
Inhalt
    Add a header to begin generating the table of contents

    Fahrt

    Bei Colorado Adventure handelt es sich um eine Minenachterbahn von Vekoma, die am 11. Mai 1996 eröffnet wurde.

    Colorado Adventure besitzt, was typisch für eine Minenachterbahn ist, als Bergwerkszug gestaltete Wagen. Die Strecke kann von insgesamt vier Zügen gleichzeitig befahren werden. Es gibt noch einen fünften Zug, der eigentlich nur als Ersatz dient, bei besonders hohen Wartezeiten aber ebenfalls zum Einsatz kommen kann. Dieser Zug wird allerdings eher selten eingesetzt, da sein Betrieb nur durch die Aktivierung einer zusätzlichen Bremse ermöglicht werden kann, wodurch es zu längeren Wartezeiten an der Schlussbremse kommt.

    Am Anfang eines jeden Zuges befindet sich ein als Lokomotive gestalteter Wagen mit zwei Sitzplätzen. Die anderen Wagen enthalten jeweils sechs Sitze, wodurch ein Zug auf insgesamt 32 Sitzplätze kommt und Colorado Adventure eine Kapazität von 2.300 Personen pro Stunde aufweisen kann.

    Eine Fahrt mit Colorado Adventure dauert rund drei Minuten. Wie bei anderen Anlagen dieser Art wurde auch hier auf hohe Abfahrten verzichtet, da sich Minenachterbahnen in erster Linie durch stark geneigte Kurven und Helices definieren. Aus diesem Grund haben solche Coaster meist mehr als einen Lifthill. Bei Colorado Adventure wird man insgesamt dreimal nach oben gezogen. Aus Lärmschutzgründen wurde im Phantasialand jedoch nicht auf Kettenlifte, sondern auf Reibräder zurückgegriffen.

    Thematisierung

    Colorado Adventure wurde thematisch zuerst an den Wilden Westen angelehnt: Es gab Wüstenlandschaften, ein Fort und stellenweise passende Animatronics bzw. Effekte. Aufgrund von Beschwerden seitens der Anwohner mussten Teile der Strecke mit Lärmschutz versehen werden. So wurde die Strecke nach der ersten Abfahrt beispielsweise komplett verkleidet. Ebenso wurde die dritte Abfahrt mit einer Lärmschutzwand versehen.

    Kurz nach der Eröffnung der Attraktion gerieten Teile der Felskulisse durch Schweißarbeiten in Brand. Dieser Vorfall geschah außerhalb der Öffnungszeiten des Parks. Die Dekoration wurde zunächst erneuert, allerdings entschied man sich nach dem Großbrand vom 01. Mai 2001 dazu, manche Elemente zu entfernen oder durch feuerfeste Materialien zu ersetzen.

    Ein Erkennungsmerkmal der Felskulisse war der Smokey Mountain. Hierbei handelte es sich um einen Berg, der als Häuptlingskopf geformt war. Der Smokey Mountain wurde 2011 entfernt, um Platz für den Family Tower Tikal zu schaffen. Gleichzeitig wurde eine neue Fotoanlage installiert.

    Veränderungen

    Im Zuge der Bauarbeiten an Chiapas wurde auch Colorado Adventure neu gestaltet. So befinden sich an der ersten Abfahrt nun mehrere mexikanischen Hütten. Ferner wurden ein paar Dekorationselemente aus der Anfang 2014 abgerissenen Silbermine in die Umgebung von Colorado Adventure integriert. Außerdem sind der zweite und der dritte Lifthill nun komplett hinter einer Felswand verschwunden. Zudem erhielt die komplette Strecke einen neuen Anstrich: Die ehemals braunen Schienen und Stützen wurden in schwarzen und grünen Farbtönen lackiert.

    Der Ausgang von Colorado Adventure führte jahrelang in einen Souvenirladen namens Colorado General Store, in dem es sowohl Phantasialand-Souvenirs als auch Gegenstände aus dem Wilden Westen zu kaufen gab. Während der Sommersaison 2014 befand sich dort übergangsweise der Gästeservice, dessen vorheriger Standort Silver City gewesen war, sodass der Ausgang verlegt werden musste. Im Laufe der Sommersaison 2020 wurde der Colorado General Store geschlossen. Mittlerweile werden seine Räumlichkeiten von Schließfächern beansprucht.

    Videos

    Galerie

    Colorado Adventure