Technische Daten

Hersteller: Preston & Barbieri
Typ: Monorail
Eröffnung: Sommersaison 2010
Fahrzeit: ca. 6:00 Minuten
Länge: 200 Meter
Höhe: 8 Meter
Gondeln: 12 Wagen à 2 Personen
Kapazität: 330 Personen pro Stunde
Inhalt
    Add a header to begin generating the table of contents

    Wuzel Earth

    Beim Würmling Express handelt es sich um einen Monorail von Preston & Barbieri, der im Jahr 2010 eröffnet wurde. Er gehört zu den sechs Attraktionen, die Anfang 2010 auf der Homepage des Parks unter dem Namen Wuzel Earth angekündigt wurden. Der Würmling Express war das letzte jener Fahrgeschäfte, das den regulären Parkbetrieb aufgenommen hat.

    [1] Baumberger Irrgarten (2010 - 2022)
    [2] Der lustige Papagei
    [3] Die fröhliche Bienchenjagd
    [4] Phenies Mitsch-Matsch-Spaß (2010 - 2022)
    [5] Wolkes Luftpost
    [6] Würmling Express

    Würmling Express

    Der Würmling Express verfügt über zwölf Gondeln, die jeweils zwei Personen fassen. Im Gegensatz zu den anderen Wuzel-Earth-Angeboten zählt der Würmling Express nicht zu den Kinder-, sondern den Familien-Attraktionen. Aus diesem Grund ist es egal, ob es sich bei den Fahrgästen um Kinder oder Erwachsene handelt. Da der Würmling Express acht Meter über den Köpfen der Phantasialand-Besucher hinwegfährt, gibt es in jeder Gondel Sicherheitsgurte. Vor allem für kleine Kinder besteht hier eine Anschnallpflicht.

    Als der Würmling Express eröffnet wurde, verfügte die Attraktion über Pedale, mit denen es den Fahrgästen möglich war, die Geschwindigkeit der Gondel zu beeinflussen. Diese Pedale wurden allerdings nur wenige Wochen später abmontiert.

    Eine Fahrt mit dem Würmling Express dauert ungefähr sechs Minuten. In dieser Zeit fahren die Gondeln langsam über das Wuze-Tal hinweg. Die Fahrt beginnt am Ufer des Mondsees, mündet in den Trubel des Wuze-Tals und fährt letztendlich auch an Wuze Town vorbei. Man kann also sagen, dass der Monorail von Preston & Barbieri alle Bereiche der Themenwelt Fantasy kurz anstreift (Baumbergen, Wuze-Tal, Wuze Town).

    Im Zuge der Geschichte um Wuze Town soll der Würmling Express eine Art Futterlieferant für Küken sein. Die Wuze verehren Vögel und sehen es dementsprechend als ihre Pflicht an, sie mit Futter zu versorgen. Da die Küken extrem hungrig sind, brauchen die Wuze jedoch Hilfe beim Verteilen der Würmer. Diese wird durch die Fahrgäste im Würmling Express abgedeckt. Eine Interaktivität liegt hier jedoch nicht vor. Verstärkt wird dieser Handlungsstrang durch passende Dekorationselemente wie Vogelhäuschen und Eulen.

    Videos

    Galerie

    Würmling Express