Der Wartebereich der beiden Wildwasserbahnen führte die Besucher über einen künstlich angelegten See und gab erste Eindrücke der Anlagen zu erkennen. Im Stationsgebäude angekommen, gelangten die Gäste über eine Treppe in die Mitte der Station. War der Andrang gering, konnte man sich eine Wildwasserbahn aussuchen, aber war der Andrang hoch oder ungleichmäßig verteilt, konnte es vorkommen, dass man einer Anlage zugeteilt wurde. Von der Station aus gesehen befand sich Wildwash Creek auf der linken und Stonewash Creek auf der rechten Seite.
Die Fahrt fand in klassischen Baumstammbooten statt, die maximal fünf Personen fassen konnten. (Die Boote der ursprünglichen Wildwasserbahn waren sogar nur auf vier Personen ausgelegt.) Es gab zwei verschiedene Rückhaltesysteme: Dem Fahrgast auf dem vordersten Sitzplatz standen schwarze Gummigriffe zur Verfügung, die am Boot befestigt waren, während die anderen Besucher sich in Auskerbungen an der Außenseite des Bootes festhalten konnten. Auf den Fronten der einzelnen Boote befand sich das jeweils aktuelle Phantasialand-Logo.
Wildwash Creek war mit einer Strecke von 240 Metern die kürzere der beiden Wildwasserbahnen. Die Attraktion bestand aus zwei Auffahrten und zwei Abfahrten. Von der Station aus fuhren die Boote direkt den ersten Lifthill hinauf, bevor sie in einen kurzen Tunnel gelangten, in dem sich die erste Abfahrt befand. Im Anschluss an diese Abfahrt fuhren die Gäste kurz durch die erste Halle von Colorado Adventure. Nachdem die Boote einen geraden Streckenabschnitt passiert hatten, wurde das Onride-Foto von den Gästen gemacht, das man sich am Ausgang der Attraktion kaufen konnte. An dieser Stelle befanden sich außerdem ein paar Biber-Animatronics, die den kanadischen Charakter der Attraktion verstärkten. (Der Biber ist das kanadische Nationaltier.) Nach einer Rechtskurve fuhren die Boote die zweite Auffahrt hinauf, die sofort in die zweite Abfahrt mündete. Nach einer kurzen Auslaufzone und einer Linkskurve wurden die Fahrgäste schließlich wieder zurück zur Station gebracht.