Technische Daten

Hersteller: Vekoma
Typ: Dunkelachterbahn
Kosten: ca. 15 Mio. DM
Eröffnung: 01. April 2001
Fahrzeit: ca. 4:00 Minuten
Länge: 1.300 Meter
Höhe: 12 Meter
Höchstgeschwindigkeit: 47 km/h
Kapazität: 1.935 Personen pro Stunde
Inhalt
    Add a header to begin generating the table of contents

    Umthematisierung

    Beim Temple of the Night Hawk handelte es sich um eine Dunkelachterbahn von Vekoma, die sich von 2001 bis 2019 im Phantasialand befand. Ursprünglich verfügte der Coaster über ein Weltraum-Thema und hieß Space Center, aber zur Saison 2001 wurde die Anlage umthematisiert, um sie besser an den neugestalteten Themenbereich Fantasy anzupassen. Hierzu wurde der Wartebereich in grünen, braunen und gelben Farbtönen gestrichen, die Station als Dschungel gestaltet und die einst effektvolle Fahrt auf ein Minimum reduziert. Eigentlich hatte das Phantasialand sogar vor, die Halle durch ein spezielles Bewässerungssystem mit Pflanzen zu begrünen, was jedoch nicht von Erfolg gekrönt war, weshalb man sich dazu entschied, sie mit einem grünen Tarnnetz zu verkleiden. Dieses Tarnnetz hielt jedoch nur wenige Wochen, da es im Zuge der überarbeiteten Brandschutzmaßnahmen entfernt wurde. Das Netzgerüst war jedoch noch einige Jahre lang auf dem Gebäude zu erkennen, weshalb man der Halle im Jahr 2008 einen neuen Anstrich verpasste. Außerdem wurden Dekorationselemente am Hallendach an das Wuze-Tal angepasst.

    Fahrt

    Die Fahrgäste nahmen in einem von insgesamt vier braunen Zügen Platz, die beidseitig mit roten Lampen ausgestattet waren, die noch aus der Zeit des Space Centers stammten. Ursprünglich waren es sogar fünf Züge, allerdings zeigte sich im Testbetrieb, dass der gleichzeitige Einsatz von fünf Zügen nicht sinnvoll war, weshalb man sich dazu entschied, einen Zug zu demontieren und die anderen dafür aufzustocken. Diese Maßnahme wurde noch vor der Eröffnung vom Space Center am 02. April 1988 umgesetzt.

    Wie eingangs erwähnt, wurde die einst effektvolle Fahrt vom Space Center für den Temple of the Night Hawk auf ein Minimum reduziert: Anfangs gab es noch vereinzelte Lichteffekte am Anfang und am Ende der rund vierminütigen Fahrt zu sehen. Diese wurden jedoch nach und nach entfernt. Im Jahr 2007 deaktivierte man beispielsweise die Lichtröhren und Stroboskoplampen am ersten Lifthill, was erst zur Sommersaison 2015 wieder rückgängig gemacht wurde. Bis ins Jahr 2010 projizierte man außerdem einen grünen Lichtfalken in die Halle. Die dafür notwendige Ausstattung wurde jedoch anschließend abgebaut. (Ein vergleichbarer Laserfalke befand sich übrigens in der Lasershow im Western Saloon.) Danach fand die Fahrt im Temple of the Night Hawk in völliger Dunkelheit statt, worauf der Park seine Besucher am Eingang der Attraktion ausdrücklich hinwies.

    Der Temple of the Night Hawk wies keine besonderen Streckenelemente oder Inversionen auf. Das Fahrerlebnis litt unter dem Umstand, dass das gesamte Layout auf das Space Center zugeschnitten war, was die Gäste nach der Umgestaltung jedoch nicht mehr nachvollziehen konnten. Dies führte dazu, dass manche Stellen der Fahrt verwirrend wirkten, da die ursprünglichen Intentionen für die neue Anlage keine Rolle mehr spielten.

    Soundtrack

    Von der Saison 2001 bis zur Wintersaison 2014/2015 waren im Temple of the Night Hawk drei Musiktitel aus dem Disneyfilm "Dinosaurier" zu hören: Der Track Inner Sanctum / The Nesting Grounds und ein kleiner Part aus The End Of Our Island liefen in der Station, während die Fahrt von den Klängen des Liedes The Egg Travels begleitet wurde. Der Dinosaurier-Soundtrack, der teilweise auch für Winja's Fear und Winja's Force genutzt wird, stammt aus der Feder des US-amerikanischen Komponisten James Newton Howard, der auch die Filmmusik zu "Auf der Flucht", "The Sixth Sense", "King Kong" und der Phantastische-Tierwesen-Reihe geschrieben hat.

    Zur Sommersaison 2015 komponierte IMAscore drei neue Soundtracks für den Temple of the Night Hawk. Diese waren in der Station, beim ersten Lifthill und während der Fahrt zu hören. Darüber hinaus war der neue Soundtrack im Jahr 2017 Bestandteil des Celebration-Days-Feuerwerks, das am 08. Juli, 22. Juli, 05. August und 19. August im Park zu sehen war und für das anschließende Silvesterfeuerwerk nochmal verwendet wurde. Seit der Sommersaison 2018 läuft außerdem eine abgeänderte Version des Temple-of-the-Night-Hawk-Soundtracks im Wuze-Tal.

    Umthematisierung

    Im Jahr 2019 wurde der Temple of the Night Hawk zu einem VR-Ride (Virtual Reality) namens Crazy Bats umthematisiert. Der dazugehörige Film wurde von Ambient Entertainment und Mack Media produziert und basiert auf dem im Jahr 2017 erschienenen Animationsfilm "Happy Family". Für den Eröffnungstag am 25. Juni 2019 konnten Clubmitglieder sich für eine Extra-Zeit auf Crazy Bats anmelden, deren Kontingent auf 250 Personen begrenzt war. Der Wartebereich wurde zu einer Eishöhle umdekoriert, während die Station Teil des Schlosses wurde, das die Fahrgäste im VR-Film betreten. Während der Corona-Pandemie fuhr Crazy Bats allerdings ohne VR, wodurch es zu einer unfreiwilligen Rückkehr zum Temple of the Night Hawk kam. Der Soundtrack von IMAscore war hierbei jedoch nicht mehr zu hören.

    Videos

    Galerie

    Temple of the Night Hawk