Technische Daten

Hersteller: Vekoma / Ambient Entertainment / Mack Media
Typ: Virtual Reality
Kosten: ca. 15 Mio. DM
Eröffnung: 25. Juni 2019
Fahrzeit: ca. 4:00 Minuten
Länge: 1.300 Meter
Höhe: 12 Meter
Höchstgeschwindigkeit: 47 km/h
Kapazität: 400 Personen pro Stunde
Inhalt
    Add a header to begin generating the table of contents

    Umthematisierung

    Bei Crazy Bats handelt es sich um einen VR-Coaster (Virtual Reality) von Vekoma (Achterbahn), Ambient Entertainment und Mack Media (Film), der am 25. Juni 2019 eröffnet wurde. Die Attraktion ging aus dem Space Center (1988 - 2000) und dem Temple of the Night Hawk (2001 - 2019) hervor. Schon am 30. März 2019 kündigte das Phantasialand via Social Media an, den Temple of the Night Hawk zu einem VR-Ride umzugestalten. Für den Eröffnungstag konnten Clubmitglieder sich für eine Extra-Zeit auf Crazy Bats anmelden, deren Kontingent auf 250 Personen begrenzt war.

    Der Wartebereich wurde zu einer Eishöhle umdekoriert, während die Station Teil des Schlosses wurde, das die Fahrgäste im VR-Film betreten. Gezeigt wird eine niedliche Liebesgeschichte, in der drei männliche Fledermäuse um die Gunst einer weiblichen Fledermaus kämpfen. (Wie sich am Ende des Films herausstellt, wird der Part der weiblichen Fledermaus von den Fahrgästen übernommen.) Beim Umwerben der Angebeteten unterläuft den Crazy Bats allerdings ein großes Missgeschick: Durch eine magische Schneeflocke gefriert man zu einem Eisblock und rutscht unkontrolliert durch das Anwesen von Graf Dracula. Die drei Crazy Bats geben sich alle Mühe, das Eis zu brechen, wobei sie sich jedoch teilweise sehr ungeschickt anstellen. Nach einer turbulenten Fahrt kommt es trotzdem noch zu einem Happy End, das vom Hochzeitsmarsch von Felix Mendelssohn Bartholdy musikalisch untermalt wird.

    Technik

    Laut Angaben des Phantasialandes war die Produktion von Crazy Bats aufwändiger als die eines Kinofilms: Pro Sekunde sind hier eine Milliarde Pixel zu sehen, also rund sechsmal mehr als bei einer Kinoproduktion. Das Fell der Crazy Bats besteht aus ca. zwei Millionen einzelnen Haaren. Außerdem wurde jede Bewegung der Fledermäuse einzeln animiert. Um acht Sekunden Filmmaterial zu erstellen, brauchte ein Mitarbeiter von Ambient Entertainment eine Woche Arbeitszeit. In seinem Blog hat das Phantasialand bekanntgegeben, dass Crazy Bats aus insgesamt 50.000 einzelnen Bildern besteht. Das heißt, dass ein leistungsstarker Computer rund 137 Jahre für die finale Berechnung gebraucht hätte.

    Die neuartigen VR-Brillen mit fest eingebauten Displays, Speziallinsen und integriertem Kopfhörer zeigen je nach Sitzposition im Zug einen von insgesamt drei verschiedenen (zeitversetzten) Filmen. Der eigens für die Attraktion komponierte Soundtrack stammt nicht aus dem Film "Happy Family", sondern wurde von IMAscore produziert. Während der Corona-Pandemie befand sich Crazy Bats im eingeschränkten Parkbetrieb. In dieser Zeit konnte man die Attraktion nur ohne VR-Brille nutzen.

    Happy Family

    Die drei Crazy Bats stammen aus dem deutschen Animationsfilm "Happy Family", der im Jahr 2017 produziert wurde und dessen Charaktere vor allem im Europa-Park eine große Rolle gespielt haben. Der Film wurde von der am 11. Oktober 1999 gegründeten Filmproduktionsgesellschaft Ambient Entertainment ins Leben gerufen, die ihren Hauptsitz in Hannover hat. (Weitere bekannte Produktionen des Unternehmens sind unter anderem "Urmel aus dem Eis", "Urmel voll in Fahrt" sowie mehrere 4D-Filme für den Europa-Park.) In "Happy Family" geht es um die unglückliche Familie Wünschmann, deren Mitglieder Emma (Mutter), Frank (Vater), Fee (Tochter) und Max (Sohn) von der Hexe Baba Yaga in Monster verwandelt werden. (Bei der Baba Yaga handelt es sich um eine bekannte Märchenfigur aus der slawischen Mythologie.)

    Seit dem 01. November 2019 gibt es im Haus der 6 Drachen Crazy-Bats-Souvenirs zu kaufen. Das Sortiment umfasst Plüschtiere der drei Fledermäuse, Butterbrotdosen, Trinkflaschen, T-Shirts, Magnete und Schlüsselanhänger.

    Videos

    Galerie

    Crazy Bats