Beim Gästehaus Berggeist handelte es sich um ein Hotel garni, das sich in unmittelbarer Nähe zum Phantasialand befand. (Zwischen dem Hotel und dem Eingang Berlin lagen nur 400 Meter.) Es gehörte von 2001 bis 2013 zum Park und war eine günstige Alternative zu den Themenhotels.
Ein Hotel garni ist ein meist privat geführter Hotelbetrieb, der seinen Gästen ein Zimmer, Frühstück, Getränke und Snacks anbietet. Ein klassisches Restaurant gibt es ebenso wenig wie eine durchgängig geöffnete Rezeption. Der Name kommt aus dem Französischen und bedeutet soviel wie "mit Mobiliar ausgestattete Herberge". (Umgangssprachlich spricht man auch von einem "Hotel mit Beilage".)
Im Gegensatz zu den Themenhotels und Smokey's Digger Camp verfügte das Gästehaus Berggeist weder über eine thematische Ausrichtung noch über eine besondere Gestaltung. In einem Werbeprospekt wurde es als "das sympathische Gästehaus direkt am Phantasialand" bezeichnet.
Alle 18 Zimmer des Hotels waren mit einem Farbfernseher, einer Dusche und einem WC ausgestattet. Für die Hotelgäste begann der Tag mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet. Ab 15:00 Uhr gab es eine kleine Auswahl an kalten und warmen Speisen. Unmittelbar am Gästehaus konnte man eine ausreichende Anzahl an PKW-Einstellplätzen sowie eine Bushaltestelle vorfinden.
Nach der Schließung des Hotels wurde sein Parkplatz kurzzeitig als Lager für ein paar Verkaufsstände vom Phantasialand-Wintertraum genutzt.