Beim Shop Berlin am Kaiserplatz handelte es sich um einen Souvenirladen, der sich im Themenbereich Berlin befand.
Der Laden wurde unter dem Namen „Alt Berlin Shop“ eröffnet. Das Angebot war sehr vielfältig und umfasste unter anderem T-Shirts, Rucksäcke, Becher, Tassen, Gesellschaftsspiele, Spielfiguren, Süßigkeiten und viele Kleinigkeiten wie Portemonnaies, Sonnenbrillen und Schulsachen. Als zur Sommersaison 2009 die sechs Drachen in den Park kamen, wurde der Shop mit vielen entsprechenden Souvenirs ausgestattet.
An der Außenwand des Geschäfts warb man damit, dass es Bekleidung, Keramik, Spielwaren und Souvenirs zu kaufen gibt. In den entsprechenden Feldern stehen heute die Eigenschaften, die das verrückte Hotel Tartüff charakterisieren („verrückt“, „verdreht“ und „verkehrt“).
Der Shop Berlin am Kaiserplatz wurde nach der Wintersaison 2011/2012 geschlossen. In seinen Räumlichkeiten befindet sich mittlerweile der Wartebereich vom verrückten Hotel Tartüff. Mit dem Haus der 6 Drachen hat der Park allerdings sofort für entsprechenden Ersatz gesorgt: Sowohl Aufbau als auch Sortiment wurden in großen Teilen übernommen.