Hoteldaten

Klassifizierung: ****
Kosten: ca. 16,5 Mio. €
Eröffnung: 23. August 2008
Inhalt
    Add a header to begin generating the table of contents

    Entstehung

    Beim Hotel Matamba handelt es sich um ein Themenhotel aus dem Phantasialand, das am 23. August 2008 eröffnet wurde.

    Das Hotel Matamba ist das zweite Themenhotel des Parks. Der Name des Hotels stammt vom gleichnamigen angolanischen Königreich Matamba. Die Kosten des afrikanisch gestalteten Hotels belaufen sich auf über 16 Millionen Euro. Bei seiner Eröffnung am 23. August 2008 wurde das Hotel Matamba von afrikanischen Priestern gesegnet. Für die authentische Dekoration und die afrikanische Gastronomie unternahmen Mitarbeiter des Parks Dienstreisen nach Afrika, um sich hinsichtlich ihrer Fachgebiete inspirieren zu lassen.

    Angebot

    Das Hotel Matamba besitzt einen eigenen Zugang zum Phantasialand, der durch den Looping der Black Mamba führt. Dieser wurde allerdings erst im Jahr 2020 geöffnet. Vorher mussten die Hotelgäste den Park über den Eingang Berlin betreten. Neben 120 Zimmern und einigen Konferenz- und Tagungsräumen beherbergt das Hotel zwei Restaurants (Restaurant Bantu / Restaurant Zambesi) und eine Bar (Jafari Bar).

    Restaurant Bantu: Beim Restaurant Bantu handelt es sich um ein À-la-carte-Restaurant, das seinen Namen einem Sammelbegriff für mehr als 400 verschiedene Ethnien aus Afrika verdankt, die Bantusprachen sprechen. Früher war das Restaurant unter dem Namen Lounge-Bar-Restaurant Bantu bekannt. Hier gibt es neben vielen verschiedenen afrikanischen Gerichten vor allem Fondue zu essen. Die Textilien aus dem Restaurant stammen von der Firma Hotelwäsche Erwin Müller. Im Restaurant Bantu findet die Silvesterfeier “Tales from Africa” statt.

    Restaurant Zambesi: Beim Restaurant Zambesi handelt es sich um ein Buffet-Restaurant, das nach dem viertlängsten Fluss Afrikas benannt wurde (2.574 km). Das Zambesi ist vor allem für seinen Live-Cooking-Bereich für Fisch und Fleisch bekannt, dessen Angebot sich ständig verändert. (Hier gibt es häufig besondere Fleischsorten wie Krokodil, Strauß oder Zebra zu essen.) Die Sitznischen im Restaurant Zambesi wurden mit Styropor geformt und durch eine anschließend aufgetragene Betonschicht stabilisiert. Im Restaurant Zambesi findet die Silvesterfeier “Spirit of Africa” statt.

    Jafari Bar: Die Jafari Bar befindet sich neben der Hotellobby. Hier werden den Besuchern Cocktails, ausgewählte Weine, Spirituosen, Säfte, Kaffee, Tee, Softdrinks und Snacks angeboten. Beim Begriff “Jafari” handelt es sich um einen afrikanischen Namen, der aus dem Suaheli hergeleitet “Bach” bedeutet. Die Jafari Bar ist Bestandteil der beiden Silvesterfeiern “Tales from Africa” und “Spirit of Africa”.

    Videos

    Galerie

    Hotel Matamba

    Die Themenhotels aus dem Phantasialand

    Hotel Charles Lindbergh
    Hotel Ling Bao
    Hotel Matamba