Von Frei-Zeit Blog

Technische Daten

Hersteller: Huss Park Attractions
Typ: Condor
Höhe: 31 Meter (Flughöhe: 26 Meter)
Gondeln: 28 Gondeln à 2 Personen
Kapazität: 1.680 Personen pro Stunde
Zeitraum: 1986 - 2006
Inhalt
    Add a header to begin generating the table of contents

    Rückblick

    Beim Condor handelte es sich um ein Fahrgeschäft von Huss Park Attractions, das sich von 1986 bis 2006 im Phantasialand befand.

    Ursprünglich war für die Fläche, die schließlich dem Condor zur Verfügung gestellt wurde, ein Zeppelin von Schwarzkopf im Gespräch, der seine Vorgänger sowohl in Bezug auf die Flughöhe als auch hinsichtlich der Kapazität überragen sollte. Da die Firma Schwarzkopf zu diesem Zeitpunkt jedoch schon mit erheblichen finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen hatte, entschied man sich letztendlich für einen Condor von Huss.

    Der Condor verfügte über 28 als Spaceshuttle gestaltete Gondeln, in denen jeweils maximal zwei Personen Platz nehmen konnten. Mit einer Höhe von rund 30 Metern war er bis zum Bau vom Mystery Castle das höchste Fahrgeschäft des Phantasialandes. Am obersten Punkt war es möglich, bis in die Kölner Bucht zu schauen. (In ehemaligen Parkheften wurde mit dieser Aussicht sogar geworben.) Auf der Spitze der Attraktion stand ein großer schwarzer Vogel, was bei Fahrgeschäften dieses Typs häufig der Fall ist.

    Mitte Oktober 2006 wurde der Condor abgebaut, um Platz für den Suspended Top Spin Talocan zu schaffen, der ebenfalls von der Firma Huss Park Attractions stammt. Kurios war hierbei, dass mit Talocan bereits ein paar Wochen vor dem Abriss des Condors geworben und das entsprechende Werbeplakat an einer alles andere als aussagekräftigen Stelle angebracht wurde, sodass niemand ahnen konnte, welche Parkfläche für Talocan angedacht war. Der Condor wurde an den italienischen Freizeitpark EuroPark Milano Idroscalo verkauft, der ihn im Jahr 2009 neu eröffnet und zur Saison 2014 schließlich zu einem Starflyer umfunktioniert hat. Der Phantasialand-Schriftzug am Turm war hierbei noch einige Jahre lang zu sehen.

    Videos

    Galerie

    Condor