Technische Daten

Hersteller: Huss Park Attractions
Typ: Suspended Top Spin
Kosten: ca. 7,5 Mio. €
Eröffnung: 23. Mai 2007
Fahrzeit: ca. 2:30 Minuten
Höhe: 18 Meter
Gondel: 2 Reihen à 19 Sitzplätze
Kapazität: 900 Personen pro Stunde
Inhalt
    Add a header to begin generating the table of contents

    Entstehung

    Bei Talocan handelt es sich um einen Suspended Top Spin von Huss Park Attractions, der am 23. Mai 2007 eröffnet wurde. Der Name der Attraktion leitet sich aus der aztekischen Mythologie ab: Der Regen- und Wettergott der Azteken hört auf den Namen Tlaloc, sein Paradies wird dementsprechend Tlalocan genannt. Aus diesem Grund ist bei Talocan oft vom zornigen Gott des Universums die Rede.

    An diesen Anhaltspunkten orientiert sich die fiktive Geschichte um Talocan, in deren Verlauf eine mexikanische Genossenschaft ihren Weinkeller vergrößern wollte. Dabei legte sie einen Aztekentempel frei. Ausführliche Versionen dieser Geschichte sind am Gebäude in drei verschiedenen Sprachen (deutsch, französisch, niederländisch) zu finden. Die Story wurde im Stile eines Zeitungsartikels verfasst.

    Talocan ist der erste Suspended Top Spin Europas und bis heute auch der einzige. (Weltweit hat Huss Park Attractions bisher nur acht stationäre Anlagen dieses Typs entworfen.) Die Attraktion entstand auf dem Gelände des Condors, der von 1986 bis 2006 im Phantasialand stand und ebenfalls von Huss Park Attractions hergestellt wurde.

    Die Gestaltung des Gebäudes wurde an die Geschichte der Attraktion angepasst: Die Vorderfront, die vom Themenbereich Mexico aus zu sehen ist, stellt das Weingut dar. Dieser Eindruck wird durch diverse Dekorationselemente im Wartebereich verstärkt. Die Rückfront, die vom Themenbereich Deep in Africa aus zu sehen ist, stellt den Aztekentempel dar. Dort findet die Fahrt statt, die von außenstehenden Gästen verfolgt werden kann.

    Fahrt

    Hat der Besucher den Wartebereich passiert, wird er entweder der vorderen oder der hinteren Reihe der Gondel zugeordnet. Die Gondel fasst insgesamt 38 Fahrgäste, was einer stündlichen Kapazität von 900 Personen entspricht. Während der Fahrt herrschen Kräfte von bis zu 4g.

    Eine Fahrt mit Talocan dauert rund zweieinhalb Minuten. In den ersten Jahren verfügte Talocan noch über drei unterschiedliche Fahrprogramme, die je nach Besucherandrang verwendet wurden. (Die Differenzen zwischen den Fahrzeiten waren jedoch geringfügig und beschränkten sich auf wenige Sekunden.) Jedes Fahrprogramm beginnt mit der Absenkung des Bodens, auf dem Taschen und andere lose Gegenstände vor der Fahrt abgelegt werden müssen. Da es sich bei Talocan um einen Suspended Top Spin handelt, existiert kein Boden für die Füße der Fahrgäste. Während der Boden abgesenkt wird, ertönt eine bedrohliche Stimme, die Sätze in aztekischer Sprache erklingen lässt. Diese Atmosphäre wird durch den Einsatz von Nebel verstärkt. Im weiteren Verlauf kommen auf die Fahrt abgestimmte Wasser- und Feuereffekte hinzu.

    Soundtrack

    Der größte Unterschied zwischen den drei Fahrprogrammen von Talocan lag bis zur Sommersaison 2015 in den verwendeten Musiktiteln: Beim ersten Fahrprogramm waren die Songs The Blitz 1940 von Harry Gregson-Williams und ein Zusammenschnitt aus Armageddon und Countdown to Oblivion von Yoav Goren im stetigen Wechsel zu hören (wobei Letzterer erst ab 2011 verwendet wurde), beim zweiten Fahrprogramm wurde das Lied Budget Meeting von Hans Zimmer verwendet und beim dritten Fahrprogramm lief der Track Powerpiece von Daniel Backes und Peter Moslener. Zwischen den Fahrten und bei der Abfertigung war der Song Tapir Hunt von James Horner zu hören.

    Zur Sommersaison 2015 komponierte IMAscore ein paar neue Soundtracks für Talocan. Zwei davon laufen abwechselnd bei den Fahrten. Hier hat IMAscore sich stellenweise am ein Jahr zuvor veröffentlichten Chiapas-Soundtrack orientiert. Weitere Musiktitel sind im Wartebereich von Talocan und bei der Abfertigung zu hören.

    Titelsong

    Für Talocan wurde ein Titelsong produziert. Dieser heißt Que Si, Que No und wurde von der deutschen Castingband Hot Banditoz gesungen. Der Song ist eine Coverversion des im Jahr 1998 publizierten Liedes Nunca Te Decides von der Musikgruppe El Símbolo und war noch einige Jahre lang in der Themenwelt zu hören. Die Hot Banditoz waren beim Pre-Opening von Talocan anwesend, wobei der Titelsong live performt wurde.

    Tipp: In unserer Soundtrackliste findest Du alle aufgelisteten Musiktitel und kannst sie Dir mit nur einem Klick anhören.

    Hot Banditoz - Que Si, Que No
    Que Si, Que No Tracklist

    Videos

    Galerie

    Talocan