Bei Talocan handelt es sich um einen Suspended Top Spin von Huss Park Attractions, der am 23. Mai 2007 eröffnet wurde. Der Name der Attraktion leitet sich aus der aztekischen Mythologie ab: Der Regen- und Wettergott der Azteken hört auf den Namen Tlaloc, sein Paradies wird dementsprechend Tlalocan genannt. Aus diesem Grund ist bei Talocan oft vom zornigen Gott des Universums die Rede.
An diesen Anhaltspunkten orientiert sich die fiktive Geschichte um Talocan, in deren Verlauf eine mexikanische Genossenschaft ihren Weinkeller vergrößern wollte. Dabei legte sie einen Aztekentempel frei. Ausführliche Versionen dieser Geschichte sind am Gebäude in drei verschiedenen Sprachen (deutsch, französisch, niederländisch) zu finden. Die Story wurde im Stile eines Zeitungsartikels verfasst (siehe unten).
Talocan ist der erste Suspended Top Spin Europas und bis heute auch der einzige. (Weltweit hat Huss Park Attractions bisher nur acht stationäre Anlagen dieses Typs entworfen.) Die Attraktion entstand auf dem Gelände des Condors, der von 1986 bis 2006 im Phantasialand stand und ebenfalls von Huss Park Attractions hergestellt wurde.
Die Gestaltung des Gebäudes wurde an die Geschichte der Attraktion angepasst: Die Vorderfront, die vom Themenbereich Mexico aus zu sehen ist, stellt das Weingut dar. Dieser Eindruck wird durch diverse Dekorationselemente im Wartebereich verstärkt. Die Rückfront, die vom Themenbereich Deep in Africa aus zu sehen ist, stellt den Aztekentempel dar. Dort findet die Fahrt statt, die von außenstehenden Gästen verfolgt werden kann.