Technische Daten

Hersteller: Zierer
Typ: Kettenkarussell
Eröffnung: 01. April 2011
Fahrzeit: ca. 2:30 Minuten
Sitze: 24 Einzelsitze + 8 Doppelsitze (spezielle Sitze für kleine Kinder)
Inhalt
    Add a header to begin generating the table of contents

    Entstehung

    Beim Wellenflug handelt es sich um ein Kettenkarussell von Zierer, das am 01. April 2011 eröffnet wurde. Die Attraktion steht an der Stelle, die bis zum Abriss des Brandenburger Tors noch vom Pferdekarussell geziert wurde und ist somit eine Art Blickpunkt für den Themenbereich Berlin im Allgemeinen und für den Kaiserplatz im Besonderen. Passend hierzu wurde der Kaiserplatz als Entstehung einer neuen Mitte angekündigt.

    Im Wellenflug wurden viele Wasserelemente verbaut: Die Attraktion wurde blau gestrichen und mit Bildern von Fischen versehen. Außerdem gibt es hier eine Figur von Poseidon (Griechenland) bzw. Neptun (Römisches Reich) zu sehen. Auf diese Art und Weise wurde eine Anspielung auf den Neptunbrunnen geschaffen, der von 1970 bis 2008 in Alt Berlin gestanden hatte.

    Fahrt

    Fahrgeschäfte dieser Art liegen in verschiedenen Ausführungen vor. Meist bieten sie Platz für 32, 40 oder 48 Fahrgäste. Bei der im Phantasialand genutzten Variante liegen insgesamt 24 Einzel- und acht Doppelsitze vor, wobei es spezielle Sitze für kleine Kinder gibt. Eine Fahrt dauert rund zweieinhalb Minuten. In dieser Zeit drehen sich die Fahrgäste in wellenförmigen Bewegungen um die Basis, wie es für Attraktionen dieses Typs üblich ist. Da der Wellenflug auf einem Brunnen errichtet wurde, wird die gesamte Fahrt von darauf abgestimmten Wasserfontänen begleitet.

    Shows

    Der Brunnen vom Wellenflug wird nicht nur für die Fahrt, sondern auch für kleine Shows während der Wintersaison genutzt. Diese finden außerhalb der Öffnungszeiten der Attraktion statt. Nach Einbruch der Dunkelheit läuft auf dem Kaiserplatz in regelmäßigen Abständen eine vom Glee Cast performte Version des Weihnachtsliedes Jingle Bells, die von den Wasserfontänen entsprechend begleitet wird.

    Außerdem ist der Wellenflug Bestandteil der Licht- und Brunnenshow, die den Besuchern während der Wintersaison präsentiert wird. Im zweiten und dritten Teil dieser Show laufen die Songs Russian Dance Trépak von Peter Iljitsch Tschaikowski und Russian Tech Dance von Casey Dunmore und DeeJay Pin-Up, die ebenfalls passend auf die Wasserfontänen vom Wellenflug abgestimmt wurden.

    Seit der Wintersaison 2022/2023 ist der Wellenflug Bestandteil der Moments of Lights. Die entsprechende Show heißt "Water. Music. Fire".

    Videos

    Galerie

    Wellenflug