Technische Daten

Hersteller: Preston & Barbieri
Typ: Karussell
Eröffnung: 01. April 1998
Fahrzeit: ca. 3:00 Minuten
Höhe: 12 Meter
Durchmesser: 14 Meter
Sitze: 56 Sitzplätze (unterer Stock) 55 Sitzplätze (oberer Stock)
Kapazität: 2.200 Personen pro Stunde
Inhalt
    Add a header to begin generating the table of contents

    Pferdekarussell

    Beim Pferdekarussell handelt es sich um ein Karussell von Preston & Barbieri, das am 01. April 1998 eröffnet wurde. Die Anlage ersetzte das Alt Berliner Dampf-Pferdekarussell, das von 1987 bis 1997 hinter dem Brandenburger Tor gestanden hatte und ebenfalls von Preston & Barbieri hergestellt wurde. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger ist das Pferdekarussell jedoch zweistöckig und bietet somit deutlich mehr Fahrgästen Platz. Bis heute hält es den Rekord als größtes doppelstöckiges Pferdekarussell Europas.

    Das Pferdekarussell bietet genug Sitzmöglichkeiten, um bis zu 111 Gäste gleichzeitig zu befördern. Aufgrund des Namens und der nostalgischen Thematisierung wurden die meisten davon als Pferde in verschiedenen Größen gestaltet. Allerdings umfasst das Angebot auch Sitze in Form von Bänken, Kreiseln und Kutschen. Eine Fahrt dauert ungefähr drei Minuten.

    Im Zuge der Umgestaltungen im Themenbereich Berlin und der Entstehung des Kaiserplatzes wurde das Pferdekarussell zur Sommersaison 2009 an den Eingang Berlin verlegt. Am alten Standort dreht seit der Sommersaison 2011 der Wellenflug seine Kreise.

    Das Pferdekarussell war bereits unter drei verschiedenen Namen im Phantasialand zu finden: Bis 2010 war es als "Alt Berliner Dampfkarussell" bekannt. Als der Name der Themenwelt geändert wurde, entfernte man die Ortsangabe ("Dampfkarussell"). Zwei Jahre später änderte man den Namen der Attraktion in die aktuelle Bezeichnung um ("Pferdekarussell").

    Soundtrack

    Im Jahr 1994 veröffentlichte der Drehorgelspieler Wilfried Hömmerich eine 25 Musiktitel umfassende CD namens Drehorgel-Stimmung mit den Phantis, die beim Alt Berliner Dampf-Pferdekarussell zu hören war und im Jahr 2009 auch für das Pferdekarussell genutzt wurde.

    Tipp: In unserer Soundtrackliste findest Du alle aufgelisteten Musiktitel und kannst sie Dir mit nur einem Klick anhören.

    Wilfried Hömmerich - Drehorgel-Stimmung mit den Phantis
    Drehorgel-Stimmung mit den Phantis Tracklist

    Videos

    Galerie

    Pferdekarussell