Beim Alt Berliner Dampf-Pferdekarussell, auch Nostalgie-Karussell genannt, handelte es sich um ein Karussell von Preston & Barbieri, das sich von 1987 bis 1997 im Phantasialand befand. Es wurde nach dem Abbau vom Künstlerpavillon hinter dem Brandenburger Tor aufgestellt.
Im Gegensatz zum im Jahr 1998 installierten Nachfolger war das Alt Berliner Dampf-Pferdekarussell einstöckig und bot somit deutlich weniger Fahrgästen Platz. Allerdings wies es ähnliche Elemente und eine nahezu identische Thematisierung auf. Neben den namensgebenden Pferden konnten auch hier Sitzgelegenheiten wie Kreisel oder Kutschen in Anspruch genommen werden.
Über die Jahre hinweg stattete der am 25. Juni 2009 verstorbene Musiker Michael Jackson dem Phantasialand einige Besuche ab. Der Park gefiel ihm so gut, dass er sich dazu entschloss, sich einen privaten Freizeitpark namens Neverland-Ranch errichten zu lassen. Hierfür wollte er dem Phantasialand das Alt Berliner Dampf-Pferdekarussell abkaufen, allerdings war die Anlage zu diesem Zeitpunkt bereits anderweitig vertrieben worden. Das Alt Berliner Dampf-Pferdekarussell wurde im Jahr 1998 durch eine doppelstöckige Anlage desselben Herstellers ersetzt.