Technische Daten

Hersteller: Intamin
Typ: Multi-Launch-Coaster
Eröffnung: 30. Juni 2016 (Pre-Opening am 29. Juni 2016)
Fahrzeit: ca. 2:00 Minuten
Länge: 1.320 Meter
Höhe: 30 m
Höchstgeschwindigkeit: 117 km/h
Züge: 4 Züge à 16 Sitzplätze (8 Reihen mit jeweils 2 Sitzplätzen)
Kapazität: 1.280 Personen pro Stunde
Inhalt
    Add a header to begin generating the table of contents

    Entstehung

    Bei Taron handelt es sich um einen Multi-Launch-Coaster von Intamin, der am 30. Juni 2016 eröffnet wurde. Taron ist Bestandteil der Themenwelt Klugheim, die auf dem Gelände der Anfang 2014 abgerissenen Westernstadt Silver City entstand. Klugheim wurde am 22. Oktober 2014 offiziell im Park angekündigt. Am 22. April 2015 veröffentlichte das Phantasialand einen Trailer zu Taron, in dem bekanntgegeben wurde, dass es sich um den schnellsten Multi-Launch-Coaster Europas handeln soll. Wenige Wochen später wurden den Besuchern ein paar Baustellenluken zur Verfügung gestellt, wodurch man der Themenwelt beim Wachsen zuschauen konnte und die gesamte Baustelle große Aufmerksamkeit erfuhr. Im Oktober 2015 wurde das letzte Schienenstück von Taron montiert (Schienenschluss).

    Am 11. Dezember 2015 gab das Phantasialand bekannt, dass mit dem Family-Boomerang Raik eine zweite Achterbahn in Klugheim entsteht. Außerdem wurde im Zuge der Bauarbeiten auch River Quest teilweise überarbeitet. Der Park selber dokumentierte die Entstehung der neuen Themenwelt sehr genau und veröffentlichte im Phantasialand-Magazin viele Artikel mit exklusiven Einblicken und Hintergrundinformationen.

    Am 06. Juni 2016 gab das Phantasialand schließlich bekannt, dass Klugheim, Raik und Taron ihre Tore am 30. Juni 2016 öffnen werden. Am Abend vor der Eröffnung fand ein Pre-Opening mit geladenen Gästen statt, das vom Park komplett übertragen wurde. Der Livestream war auf YouTube, Facebook und der Homepage des Phantasialandes zu sehen.

    Im Jahr 2019 wurde der verlängerte Wartebereich von Taron um einige thematisierte Dächer ergänzt, die primär als Sonnenschutz dienen sollen. Diese Überarbeitung wurde von der Zimmerei Schmitt aus der hessischen Kreisstadt Heppenheim vorgenommen.

    Phantasialand-Magazin

    Am 10. August 2015 ging die neue Homepage des Phantasialandes an den Start. Mit der neuen Internetpräsenz wurde ein Magazin eingerichtet, in dem in regelmäßigen Abständen immer wieder Artikel zum Geschehen hinter den Attraktionen, Shows und Themenbereichen veröffentlicht wurden. Auch die Bauarbeiten an Klugheim wurden in der Folge sehr genau dokumentiert. Die entsprechenden Artikel lieferten den Lesern exklusive Einblicke und Hintergrundinformationen, die unter anderem auch die ersten Testfahrten von Taron behandelten.

    Züge

    Taron verfügt über insgesamt vier Züge, die jeweils 16 Fahrgäste (acht Reihen à zwei Personen) befördern können. Die Zugfronten zeigen den Kopf eines düster blickenden Mufflons, das auch im Logo der Achterbahn untergebracht wurde. Diese Wildschafart spielt in der Geschichte von Klugheim eine wesentliche Rolle, da sein Wesen dem der Klugheimer entspricht. Das Zugdesign wurde exklusiv für das Phantasialand hergestellt und im Rahmen einer mehrtägigen Reihe namens "Zeit der Entdeckung" enthüllt. Diese ging vom 18. Januar bis zum 22. Januar 2016 und war sowohl im Phantasialand-Magazin als auch auf der Facebook-Seite des Parks zu sehen.

    Klugheim-Magazin

    Wenige Tage nach der Eröffnung von Klugheim veröffentlichte das Phantasialand ein 108 Seiten umfassendes Klugheim-Magazin, das sämtliche Hintergrundinformationen zur Themenwelt und ihren beiden Achterbahnen enthält. Dieses Magazin gab es allerdings nicht zu kaufen, sondern war ein exklusives Geschenk für Erlebnis-Pass-Besitzer. Als Kompromiss stellte der Park jedoch auch eine digitale Version zur Verfügung.

    “Die klugen Köpfe hatten erreicht, was sie sich erträumt hatten: Ein angenehmes Leben, das sich inmitten der rauen Natur deren ureigene Kräfte zunutze macht. Sie schufen eine Bahn aus purer Energie, die sich noch heute durch Klugheim schlängelt wie eine kraftvolle Lebensader. Eine noch nie dagewesene Verbindung aus Energie und Technik – sie schufen Taron!

    Tagein, tagaus ließen sie den Energiezug durch ihre Mitte sausen, kompromisslos und immer nach vorne. Wie die starrköpfigen Mufflons, die die rauen Basaltberge bevölkerten. Auch diese wilden Widder kannten keine Hindernisse und schienen mit ihren gedrehten Hörnern die Herausforderung geradezu zu suchen, hatten die findigen Gelehrten beobachten können – ein bisschen wie die Klugheimer selbst. Und so wählten die klugen Köpfe den furchtlosen Widder als Schutzpatron für Taron und gaben seinem energischen Zug deren gebogene, kraftstrotzende Hörner.”

    Soundtrack

    Für Klugheim hat IMAscore einen Soundtrack produziert. Dieser umfasst insgesamt 13 Musiktitel mit einer Gesamtlaufzeit von 36 Minuten. Man kann den Soundtrack als CD im Haus der 6 Drachen kaufen oder über digitale Plattformen erwerben.

    Tipp: In unserer Soundtrackliste findest Du alle aufgelisteten Musiktitel und kannst sie Dir mit nur einem Klick anhören.

    IMAscore - Klugheim
    Klugheim Tracklist

    Videos

    Galerie

    Taron