Technische Daten

Hersteller: Vekoma
Typ: Family-Boomerang
Eröffnung: 30. Juni 2016 (Pre-Opening am 29. Juni 2016)
Fahrzeit: ca. 1:00 Minute
Länge: 210 Meter
Höhe: 25 m
Höchstgeschwindigkeit: 62 km/h
Zug: ein Zug mit 20 Sitzplätzen (10 Reihen mit jeweils 2 Sitzplätzen)
Kapazität: 720 Personen pro Stunde
Inhalt
    Add a header to begin generating the table of contents

    Entstehung

    Bei Raik handelt es sich um einen Family-Boomerang von Vekoma, der am 30. Juni 2016 eröffnet wurde. Raik ist Bestandteil der Themenwelt Klugheim, die auf dem Gelände der Anfang 2014 abgerissenen Westernstadt Silver City entstand. Klugheim wurde am 22. Oktober 2014 offiziell im Park angekündigt. Noch bevor Taron in einem Trailer angekündigt wurde, gab es bereits Gerüchte, dass in der neuen Themenwelt nicht nur eine, sondern zwei neue Achterbahnen entstehen. Diesen Gerüchten setzte der Park am 11. Dezember 2015 ein Ende, als Raik offiziell angekündigt wurde. Im Februar 2016 wurde das letzte Schienenstück von Raik montiert (Schienenschluss).

    Am 06. Juni 2016 gab das Phantasialand schließlich bekannt, dass Klugheim, Raik und Taron ihre Tore am 30. Juni 2016 öffnen werden. Am Abend vor der Eröffnung fand ein Pre-Opening mit geladenen Gästen statt, das vom Park komplett übertragen wurde. Der Livestream war auf YouTube, Facebook und der Homepage des Phantasialandes zu sehen.

    Phantasialand-Magazin

    Am 10. August 2015 ging die neue Homepage des Phantasialandes an den Start. Mit der neuen Internetpräsenz wurde ein Magazin eingerichtet, in dem in regelmäßigen Abständen immer wieder Artikel zum Geschehen hinter den Attraktionen, Shows und Themenbereichen veröffentlicht wurden. Auch die Bauarbeiten an Klugheim wurden in der Folge sehr genau dokumentiert. Die entsprechenden Artikel lieferten den Lesern exklusive Einblicke und Hintergrundinformationen, die unter anderem auch die ersten Testfahrten von Raik behandelten. Im Phantasialand-Magazin wurde der Family-Boomerang von Vekoma als “Coaster im Nadelöhr” bezeichnet.

    Laut Sebastian Jonas, dem Projektentwickler des Phantasialandes, sei es für den Park schon immer eine Herzensangelegenheit gewesen, eine Attraktion für die jungen Achterbahnfans zu bauen. Allerdings habe kein klassischer Junior-Coaster überzeugt, zumal es keinen richtigen Standort im Park gab, um ein Projekt dieser Art realisieren zu können. Mit der neuen Themenwelt habe man schließlich den idealen Ort für eine Achterbahn wie Raik gefunden. Ferner meinte Jonas, dass Raik die ideale Brücke zwischen einer Kinder- und Familien-Achterbahn ist.

    Klugheim-Magazin

    Wenige Tage nach der Eröffnung von Klugheim veröffentlichte das Phantasialand ein 108 Seiten umfassendes Klugheim-Magazin, das sämtliche Hintergrundinformationen zur Themenwelt und ihren beiden Achterbahnen enthält. Dieses Magazin gab es allerdings nicht zu kaufen, sondern war ein exklusives Geschenk für Erlebnis-Pass-Besitzer. Als Kompromiss stellte der Park jedoch auch eine digitale Version zur Verfügung.

    “Doch selbst bei der innovativsten Verschmelzung von Technik und Natur, dessen waren sich die Klugheimer wohl bewusst, versteckten sich tief in der Erde weiterhin Kräfte, deren Wesen selbst die weisesten Wissenschaftler nicht berechnen können. Auch wenn der mysteriöse Drache Schneck mit Argusaugen über das Dorf der klugen Köpfe wacht und wie ein Seismograph die kleinsten Veränderungen im Erdinneren zu erspüren vermag, ist in der neuen Welt immer eine gewisse Vorsicht geboten. Die empfindsameren unter den Klugheimern entwickelten daher ein Symbol des Gebens und Nehmens, das sie immer an das Gleichgewicht der Kräfte erinnern sollte. Ein Boomerang, der genau so viel Energie gibt, wie er nimmt, während er auf seinen dunklen Schienen durch Klugheim zischt: Raik. Schneller und schneller, rauf und runter saust er, schwingt vor und zurück wie das Pendel einer Uhr – und wurde damit genau das. Als andere Kulturen sich noch mit Sonnenuhren begnügen mussten, konnten die fortschrittlichen Klugheimer mit nur einem Blick auf Raik den Moment auf die Minute genau bestimmen – und waren ihrer Zeit damit wieder einmal weit voraus.”

    Soundtrack

    Für Klugheim hat IMAscore einen Soundtrack produziert. Dieser umfasst insgesamt 13 Musiktitel mit einer Gesamtlaufzeit von 36 Minuten. Man kann den Soundtrack als CD im Haus der 6 Drachen kaufen oder über digitale Plattformen erwerben.

    Tipp: In unserer Soundtrackliste findest Du alle aufgelisteten Musiktitel und kannst sie Dir mit nur einem Klick anhören.

    IMAscore - Klugheim
    Klugheim Tracklist

    Videos

    Galerie

    Raik