Technische Daten

Hersteller Vekoma
Typ Family-Boomerang
Eröffnung 30. Juni 2016 (Pre-Opening am 29. Juni 2016)
Fahrzeit ca. 1 Minute
Höhe 25 m
Geschwindigkeit 62 km/h
Zug 1 Zug mit 20 Sitzplätzen (10 Reihen mit jeweils 2 Sitzplätzen)
Inhalt
    Add a header to begin generating the table of contents

    Infos

    Bei Raik handelt es sich um einen Family-Boomerang von Vekoma, der am 30. Juni 2016 eröffnet wurde.

    Raik ist ein Bestandteil der Themenwelt Klugheim, die auf dem Gelände der Anfang 2014 abgerissenen Westernstadt „Silver City“ entstand. Klugheim wurde am 22. Oktober 2014 offiziell im Park angekündigt. Noch bevor Taron in einem Trailer angekündigt wurde, gab es bereits erste Gerüchte, dass in der neuen Themenwelt nicht nur eine, sondern gleich zwei neue Achterbahnen entstehen würden. Eine Familienachterbahn von Vekoma war bereits früh im Gespräch. Diesen Gerüchten setzte der Park am 11. Dezember 2015 ein Ende, als Raik offiziell angekündigt wurde.

    Ein paar Monate zuvor ging die neue Homepage des Phantasialandes an den Start. Mit der neuen Internetpräsenz wurde ein Magazin eingerichtet, in dem in regelmäßigen Abständen immer wieder Artikel zum Geschehen hinter den Attraktionen, Shows und Themenbereichen veröffentlicht wurden. Auch die Bauarbeiten an Klugheim wurden in der Folge sehr genau dokumentiert. Die entsprechenden Artikel lieferten den Lesern exklusive Einblicke und Hintergrundinformationen, die schließlich auch den Zug und die ersten Testfahrten von Raik behandelten, wo die Achterbahn als „Coaster im Nadelöhr“ bezeichnet wurde. Im Februar 2016 wurde das letzte Schienenstück von Raik montiert.

    Am 6. Juni 2016 gab das Phantasialand schließlich bekannt, dass Klugheim, Raik und Taron ihre Tore am 30. Juni 2016 öffnen werden. Am Abend vor der Eröffnung fand ein Pre-Opening mit geladenen Gästen statt, das vom Park komplett übertragen wurde. Der Livestream war bei YouTube, Facebook und auf der Homepage des Phantasialandes zu sehen.

    Laut Sebastian Jonas, dem Projektentwickler des Phantasialandes, sei es für den Park schon immer eine Herzensangelegenheit gewesen, eine Attraktion für die jungen Achterbahnfans zu bauen. Allerdings habe kein klassischer Junior-Coaster überzeugt, zumal es keinen richtigen Standort im Park gab, um ein Projekt dieser Art realisieren zu können. Mit der neuen Themenwelt habe man schließlich den idealen Ort für eine Achterbahn wie Raik gefunden. Ferner meinte Jonas, dass Raik die ideale Brücke zwischen einer Achterbahn für Familien und einem Coaster für Kinder sei.

    Galerie

    Weitere Attraktionen im Themenbereich Mystery