Technische Daten

Hersteller: Vekoma
Typ: Flying Launch Coaster
Eröffnung: 17. September 2020
Fahrzeit: ca. 2:00 Minuten
Länge: 1.236 Meter
Höchstgeschwindigkeit: 78 km/h
Züge: 4 Züge à 20 Personen
Inversionen: Zero-G Roll, Korkenzieher
Kapazität: 1.400 Personen pro Stunde
Inhalt
    Add a header to begin generating the table of contents

    Entstehung

    Bei F.L.Y. handelt es sich um einen Flying Launch Coaster von Vekoma, der am 17. September 2020 eröffnet wurde. Sowohl die Achterbahn als auch das benachbarte Hotel Charles Lindbergh gehören zur Themenwelt Rookburgh, die auf der Fläche des ehemaligen Simulators Galaxy (1994 - 2005) bzw. Race for Atlantis (2005 - 2016) sowie der Special Locations Lilaque und Solitude entstand. Am 17. September 2020 fand die Eröffnung im Rahmen eines Soft-Openings statt. Die Bauzeit betrug somit ungefähr viereinhalb Jahre.

    Die Themenwelt Rookburgh wurde vom Park am 31. März 2017 via Social Media angekündigt. Bereits vorher war durchgesickert, dass der Name bei der Europäischen Union für Geistiges Eigentum (EUIPO) als Wort- und Individualmarke eingetragen wurde. Da hier unter anderem auch die Kategorien Gastronomie und Hotel eine Rolle gespielt hatten, wurde schnell klar, dass das Phantasialand ein drittes Themenhotel plant. Dieses wurde am 20. Dezember 2018 unter dem Namen Hotel Charles Lindbergh angekündigt. Weitere Rookburgh-Trailer wurden am 20. Juni 2017 und am 25. November 2019 veröffentlicht, wobei Letzterer bereits einen kurzen Ausschnitt des IMAscore-Soundtracks enthielt. Außerdem wurden mehrere Ausgaben der sogenannten Rookburgh-Gazette abgedruckt, in denen die Themenwelt bis ins kleinste Detail erklärt wurde.

    Rookburgh-Gazette

    “In Rookburgh entsteht Visionäres: Mit F.L.Y., dem ersten Flying Launch Coaster der Welt, haben Ingenieure eine beispiellose Apparatur entwickelt, die den Traum vom Fliegen wahr werden lässt. Flugreisende rasen über Rookburghs Straßen und Plätze hinweg in luftige Höhen und sogar durch das Hotel Charles Lindbergh hindurch – und das in einer ganz besonderen Position.”

    “Der Traum vom Fliegen – seit Menschengedenken treibt er uns um. Selbst in die Lüfte zu steigen und die große Freiheit zu spüren, die es bedeutet selbst zu fliegen. Nun macht eine erstaunliche Flugmaschine diesen Traum in Rookburgh zur Wirklichkeit: F.L.Y. – eine sensationelle Apparatur, mit der Technik und Fahrgefühl revolutioniert wurde. Auf dem Bauch liegend werden die Piloten in die Lüfte katapultiert und erleben in einer völlig neuen Flugposition das Gefühl des Fliegens. Wir sprachen mit dem Chef-Maschinist des Flying Launch Coasters, Vernon Venturi, und mit Johannes S. Kármán, dem Entwickler des atemberaubenden Flugerlebnisses, und konnten hautnah in Erfahrung bringen, wie es sich wirklich anfühlt, wenn der Traum vom Fliegen wahr wird.”

    Wartebereich

    Der Wartebereich führt einmal rund durch Rookburgh und endet in einer unterirdischen Station. Da keine losen Gegenstände mitgeführt werden dürfen, was sogar mittels Metalldetektoren und Personal überprüft wird, gibt es in der Station kostenlose Schließfächer, die mit einem Armband geschlossen und geöffnet werden können. Die Armbänder gibt es in den Farben orange und blau und werden vom Personal zugeteilt. Nach der Fahrt müssen die Armbänder wieder abgegeben werden.

    Fahrt

    In einem Zug finden insgesamt 20 Personen Platz, die sich auf zehn Wagen aufteilen. Weltweit einmalig ist das Zugsystem, welches die Sitze während der Fahrt von der aufrechten in die liegende Position dreht. Am Ende der Fahrt drehen sich die Sitze und die Schiene wieder in die ursprüngliche Position. Die Anlage kann mit maximal vier Zügen betrieben werden.

    F.L.Y. ist der erste Flying Coaster weltweit, der mittels Linearmotoren (LSM) beschleunigt wird. Die Fahrt verläuft durch die fiktive Industriestadt Rookburgh. Neben S-Kurven, Airtime-Hügeln sowie zwei Inversionen verläuft die Strecke durch Tunnel und nahe an Wänden vorbei, sodass sehr viele Near-Miss-Effekte entstehen. Eine Besonderheit ist, dass die Fahrt nicht nur am Hotel Charles Lindbergh vorbeiführt, sondern auch durch dieses hindurch. Der Park wirbt damit, dass sich Achterbahnfahrer und Hotelgäste nahezu berühren können.

    Soundtrack

    Für Rookburgh hat IMAscore einen Soundtrack produziert. Dieser umfasst insgesamt 14 Musiktitel mit einer Gesamtlaufzeit von 45 Minuten. Man kann den Soundtrack als CD im Haus der 6 Drachen kaufen oder über digitale Plattformen erwerben.

    Tipp: In unserer Soundtrackliste findest Du alle aufgelisteten Musiktitel und kannst sie Dir mit nur einem Klick anhören.

    IMAscore - Rookburgh
    Rookburgh Tracklist

    Videos

    Galerie

    F.L.Y.