Daten

Location: Themenbereich Berlin
Zeitraum: 2004 - 2016
Inhalt
    Add a header to begin generating the table of contents

    Historie

    Beim Solitude handelte es sich um eine Special Location, die sich von 2004 bis 2016 im Phantasialand befand.

    Das Spiegelzelt wurde als Ergänzung zum Lilaque installiert. Es gehörte zu den ersten Einrichtungen innerhalb des Phantasialandes, die speziell für Firmenevents und Tagungen errichtet wurden. Das Solitude stand hinter Galaxy bzw. Race for Atlantis, der Zugang befand sich jedoch außerhalb des Parks. (Innerhalb des Parks war es nicht möglich, das Spiegelzelt zu betreten.) Trotzdem wurde es dem Themenbereich Berlin zugeordnet.

    Der Name der Location kam aus der englischen Sprache: Der englische Begriff solitude bedeutet übersetzt Einsamkeit. Allerdings unterscheidet man zwischen den Begriffen loneliness und solitude: Während loneliness für eine schmerzhaft empfundene Einsamkeit steht, bezeichnet der Begriff solitude eine angenehme bzw. gewollte Form des Alleinseins.

    Obwohl das Solitude (449 m²) ein kleines bisschen größer war als das Lilaque (429 m²) und ebenfalls Platz für bis zu 320 Gäste bot, geht es in der Rückbetrachtung immer ein wenig unter. Das liegt daran, dass hier weder Weihnachts- noch Silvesterfeiern stattfanden. Das knapp acht Meter hohe Spiegelzelt Solitude konnte ausschließlich für Konferenzen, Präsentationen, Tagungen und Workshops gebucht werden.

    Im Gegensatz zu den anderen Special Locations wurde das Solitude nie in den Park-Guides erwähnt, sondern ausschließlich auf der Homepage des Parks aufgeführt. Die Special Location wurde im Jahr 2016 abgerissen, um Platz für Rookburgh zu schaffen.

    Veranstaltungskalender

    Art Name
    Firmen Business to Pleasure (Konferenzen, Präsentationen, Tagungen, Workshops)