Technische Daten

Hersteller: Phantasialand
Typ: Museum
Zeitraum: 2002/2003 - 2003/2004
Inhalt
    Add a header to begin generating the table of contents

    Weihnachtspyramiden-Ausstellung

    Von der Wintersaison 2002/2003 bis zur Wintersaison 2003/2004 gab es eine Weihnachtspyramiden-Ausstellung im Phantasialand.

    Weihnachtspyramiden werden in der Adventszeit traditionell als Dekoration verwendet. Die unterschiedlich großen Lichtergestelle können sowohl Räume als auch freie Plätze zieren. In Deutschland zählen Weihnachtspyramiden zum bekanntesten und meistgenutzten Weihnachtsschmuck überhaupt. Vor allem im Erzgebirge sind Herstellung und Vertrieb von Weihnachtspyramiden Tradition. Die individuell gestalteten und karussellartig aufgebauten Objekte werden durch die aufsteigende Wärme der Kerzen angetrieben. Durch diese setzt sich ein Flügelrad in Bewegung, das den obersten Punkt der Weihnachtspyramide darstellt und über einen Stab mit dem Teller verbunden ist.

    Im Phantasialand wurden die Weihnachtspyramiden in den unterschiedlichen Parkrestaurants ausgestellt. Die meisten von ihnen befanden sich im Restaurant Cristallion, wo man unter anderem die kleinste Weihnachtspyramide der Welt bestaunen konnte. Außerdem wurden unterschiedliche Exemplare in den Shops des Parks zum Verkauf angeboten.

    Da das Restaurant Cristallion im Jahr 2004 zum Fantissima-Theater umfunktioniert wurde, nahm man die Weihnachtspyramiden-Ausstellung zur Wintersaison 2004/2005 aus dem Programm. Zwar wurden auch weiterhin Weihnachtspyramiden im Park aufgestellt bzw. verteilt, allerdings hat man diese nicht mehr explizit erwähnt oder in Flyern beworben. Sie hatten nur noch eine dekorative Funktion.

    Videos

    Galerie

    Weihnachtspyramiden-Ausstellung