Technische Daten

Hersteller: Great Coasters International
Typ: Holzachterbahn
Kosten: ca. 6,5 Mio. €
Eröffnung: 01. Juli 2007
Fahrzeit: ca. 2:00 Minuten
Länge: 1.077 Meter
Höhe: 35 Meter
Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h
Kapazität: 850 Personen pro Stunde
Inhalt
    Add a header to begin generating the table of contents

    Troy

    Bei Troy handelt es sich um eine Holzachterbahn von Great Coasters International, die am 01. Juli 2007 eröffnet wurde.

    Troy war die zweite Holzachterbahn, die das US-amerikanische Unternehmen Great Coasters International in Europa gebaut hat. (Die erste Anlage war Thunderbird im finnischen PowerPark.) Troy war das erste von insgesamt drei Fahrgeschäften, die sich in Ithaka befinden. Drei Jahre nach der Holzachterbahn folgten die Schiffschaukel Scorpios und die elektrische Reitbahn Paarden van Ithaka.

    Während der Bauarbeiten an Troy kam es zu einem unglücklichen Zwischenfall: Am 05. März 2007 wurde die zu diesem Zeitpunkt etwa 20 Meter hohe Holzkonstruktion am Lifthill durch starke und plötzlich auftretende Windböen umgeworfen, da sie noch nicht fertiggestellt worden und somit instabil war. Weitreichende Folgen hatte dieser Unfall allerdings nicht: Da sich zu diesem Zeitpunkt keine Mitarbeiter auf der Baustelle befanden, kamen keine Personen zu Schaden. Die Eröffnung von Troy musste lediglich um eine Woche verschoben werden.

    Der Name der Attraktion ist der englische Name der antiken Stadt Troja. Aus diesem Grund befindet sich am Eingang der Attraktion ein großes Holzpferd. Während der Halloween Nights wird die Anlage in Destroy umbenannt.

    Troy verfügt über zwei Züge, in denen jeweils 24 Fahrgäste Platz nehmen können. Auf diese Art und Weise kommt die Attraktion auf eine stündliche Kapazität von 850 Personen. Die Fahrt auf der 1.077 Meter langen und bis zu 35 Meter hohen Strecke dauert ungefähr zwei Minuten und kann eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h aufweisen. Die Fahrt von Troy besteht überwiegend aus schnellen Richtungswechseln (Twists) und vielen sich abwechselnden Kurven. Darüber hinaus bietet Troy Airtime durch Abfahrten, Gefälle und Hügel. Eine Besonderheit ist das Fly-Through-Element in der Station. Troy gilt als größte und schnellste Holzachterbahn der Beneluxstaaten und hat ungefähr 6,5 Millionen € gekostet.

    Der Ausgang der Attraktion führt die Fahrgäste auf direktem Wege in den Souvenirladen Trojaanse Schatten.

    Videos

    Galerie

    Troy