Technische Daten

Hersteller: Metallbau Emmeln
Typ: Schiffschaukel
Eröffnung: 08. Juli 2010
Fahrzeit: ca. 1:30 Minuten
Höhe: 15 Meter
Höchstgeschwindigkeit: 42 km/h
Neigungswinkel: 75 Grad
Inhalt
    Add a header to begin generating the table of contents

    Scorpios

    Bei Scorpios handelt es sich um eine Schiffschaukel von Metallbau Emmeln, die am 08. Juli 2010 eröffnet wurde und sich in Ithaka befindet.

    Ithaka besteht aus drei Fahrgeschäften, die innerhalb von drei Jahren eröffnet wurden: Die Holzachterbahn Troy wurde 2007 gebaut, während die Reitbahn Paarden van Ithaka und die Schiffschaukel Scorpios im Sommer 2010 folgten. Während Troy und Scorpios sich jedoch primär an ältere bzw. größere Gäste richten, sind die Paarden van Ithaka auch für die jungen bzw. kleinen Toverland-Besucher geeignet.

    Scorpios wurde dem antiken Griechenland nachempfunden und vor allem im Wartebereich mit vielen passenden Dekorationsobjekten ausgestattet. Normalerweise haben die Gondeln bei Attraktionen dieses Typs die Form eines Schiffes. Die Gondel von Scorpios hingegen ist eine Kreuzung aus einer griechischen Triere und einem Skorpion. Scorpios bietet den Fahrgästen gleich zwei Besonderheiten: Erstens schwingt die Gondel wesentlich weiter aus als andere Anlagen dieser Art (der Neigungswinkel beträgt 75 Grad statt der üblichen 60 Grad), wodurch sich eine maximale Fahrthöhe von 15 Metern ergibt, und zweitens wird die rund anderthalbminütige und bis zu 42 km/h schnelle Fahrt von einem Onboard-Soundtrack begleitet.

    Galerie

    Scorpios