Von Frei-Zeit Blog

Daten

Location: Themenbereich Berlin
Kategorie: Gastronomie
Konzept: Waffelbäckerei mit Selbstbedienung
Zeitraum: seit 1970
Inhalt
    Add a header to begin generating the table of contents

    Infos

    Bei der Waffelbäckerei handelt es sich um einen Süßwarenladen, der sich seit dem Jahr 1970 im Phantasialand befindet.

    Die Waffelbäckerei ist schon von Anfang an Bestandteil der Themenwelt Alt Berlin (1970 - 2010) bzw. Berlin (seit 2010). Eröffnet wurde sie unter dem Namen "Berliner Zucker- und Waffelbäckerei", bevor sie in "Brandenburger Waffelbäckerei" und schließlich in "Waffelbäckerei" umbenannt wurde. Der Süßwarenladen befindet sich zwischen dem verrückten Hotel Tartüff und Lillis Café.

    Der Name der Waffelbäckerei suggeriert den Gästen zwar, dass es hier ausschließlich Waffeln zu kaufen gibt, aber das ist mitnichten der Fall: Die Besucher können hier außerdem diverse Süßigkeiten (u.a. Cookies, Frucht- und Weingummi, Makronen, Muffins, etc.) erwerben.

    Zur Sommersaison 2018 wurde die Waffelbäckerei verkleinert und umgestaltet, da das Phantasialand Platz schaffen musste für Lillis Café und den Rookburgh-Eingang. Gleichzeitig wurde das Waffelangebot vergrößert und verfeinert: Gab es die Waffeln früher nur mit Puderzucker, Sahne und heißen Kirschen, hat man nun die Auswahl zwischen vielen besonderen Variationen (u.a. Eis, Obst, Schokolinsen, Toblerone, etc.).

    Galerie

    Waffelbäckerei