Von Frei-Zeit Blog

Daten

Location: Westernstadt Silver City / Phantasialand-Jet / Tula-Tempel
Kategorie: Spielbude
Zeitraum: 1989 - 2011
Inhalt
    Add a header to begin generating the table of contents

    Infos

    Bei Street Basketball handelte es sich um eine Spielbude, die sich von 1989 bis 2011 im Phantasialand befand.

    Weil die Wege der Westernstadt Silver City oft überfüllt waren, wurden Ein- und Ausgang der Gebirgsbahn (1975 – 2001) und Grand-Canyon-Bahn (1978 – 2001) im Laufe der 1980er-Jahre getauscht. So ergab es sich, dass die ehemaligen Eingänge genug Platz für eine Spielbude boten.

    Der Street Basketball hatte zwei unterschiedliche Standorte: Von 1989 bis 2001 befand sich die Wurfbude in der Westernstadt Silver City, allerdings fiel sie wie die beiden Bobbahnen und das benachbarte Tanagra-Theater dem Großbrand vom 01. Mai 2001 zum Opfer. Aufgrund seiner Beliebtheit entschied der Park sich jedoch dazu, das Spielangebot zu reaktivieren: Im Jahr 2002 wurde die Wurfbude im Erdgeschoss der Phantasialand-Jet-Station unter dem Namen “Drop The Ball” neu eröffnet. Dort befand sich das Spielangebot noch bis zum Ende der Sommersaison 2011, bevor es wegen der Bauarbeiten an Chiapas geschlossen wurde. (Zu diesem Zeitpunkt hatte der Park die Station vom Phantasialand-Jet bereits zu einem Kindertheater namens Tula-Tempel umgestaltet. Das Gebäude wurde im Oktober 2012 abgerissen.)

    Die Teilnahme am Street Basketball war kostenpflichtig. Allerdings bezahlten Teilnehmer hier nicht für einen bestimmten Zeitraum, sondern für eine bestimmte Anzahl von Bällen. Die Trefferanzahl bzw. das daraus resultierende Punktekonto konnte anschließend gegen einen Gewinn eingetauscht werden. Bei den Preisen handelte es sich größtenteils jedoch nicht um Phantasialand-Souvenirs, sondern um gängige Plüschtiere und Spielsachen.

    Galerie

    Street Basketball