Show-Daten

Location: Alt Berlin
Zeitraum: 1977 - 1997
Inhalt
    Add a header to begin generating the table of contents

    Historie

    Bei der Scala handelte es sich um ein elektronisches Puppentheater, das sich von 1977 bis 1997 in Alt Berlin befand.

    Die Scala war ein Nachbau der gleichnamigen Varieté-Bühne, die von 1920 bis 1944 in Berlin gestanden hatte und von vielen internationalen und nationalen Künstlern besucht wurde. Das Original wurde im Laufe des Zweiten Weltkriegs zerstört. In alten Werbevideos heißt es über die Scala, dass sie im Phantasialand so stehe, als wäre sie nicht im Zweiten Weltkrieg in Schutt und Asche versunken.

    Die erste Show, die den Besuchern in der Scala gezeigt wurde, war die "Affenshow Klimbimski". (Für den Namen stand die deutsche Comedyserie "Klimbim" Pate.) Hierbei handelte es sich um das erste elektronische Puppentheater Deutschlands. Die 23 elektronisch gesteuerten Affen waren größtenteils dabei zu sehen, wie sie gemeinsam musizieren. Zur Saison 1983 wurde die "Affenshow Klimbimski" aus dem Programm genommen und durch die Show "Starparade - Das Festival der Tiere" ersetzt. Die Animatronics wurden an den Avonturenpark Hellendoorn verkauft, wo sie von 1989 bis 2003 Bestandteil der "Magical Monkey Show" waren.

    Auch bei der neuen Show handelte es sich um ein elektronisches Puppentheater, in dem Tiere zusammen Musik gemacht haben. Im Allgemeinen ging es in der Starparade darum, verschiedene Länder und Kulturen abzubilden bzw. darzustellen. So gab es hier zum Beispiel eine Puppe zu sehen, die Elvis Presley darstellen sollte, während das Finale den brasilianischen Karneval präsentierte.

    In den Jahren 1998 und 1999 wurde die Scala zum Schauspielhaus umgestaltet. Zunächst wurde nur das Innenleben des Theaters verändert, bis schließlich auch die Außengestaltung folgte. Seitdem wird dort der 4D-Film "Pirates" mit Leslie Nielsen und Eric Idle in den Hauptrollen gezeigt.

    Soundtrack

    Die “Affenshow Klimbimski” veranlasste das Phantasialand dazu, erstmals einen parkeigenen Soundtrack zu veröffentlichen, als ein Querschnitt der Klimbimski-Show und das Phantasialand-Lied auf eine Schallplatte gepresst wurden. Wegen der begrenzten Kapazitäten konnte man jedoch nur knapp fünf Minuten der ursprünglich rund 20-minütigen Show berücksichtigen. Text und Musik der Show stammen aus der Feder von Ambros Seelos (1935 – 2015) und Horst Mischalke.

    Tipp: In unserer Soundtrackliste findest Du alle aufgelisteten Musiktitel und kannst sie Dir mit nur einem Klick anhören.

    Shows

    Von Bis Show
    1977 1982 Affenshow Klimbimski
    1983 1997 Starparade - Das Festival der Tiere

    Videos

    Galerie

    Shows: Scala