Von Frei-Zeit Blog

Technische Daten

Hersteller: Phantasialand
Typ: Märchenwald
Zeitraum: 1967 - 2008
Inhalt
    Add a header to begin generating the table of contents

    Entstehung

    Der Märchenwald befand sich von 1967 bis 2007 im Phantasialand und gehörte zusammen mit dem Hawaii-Restaurant, dem Marionettentheater, der Oldtimerbahn, der Ponyreitbahn, dem Santa-Fe-Western-Express sowie den Ruder- und Tretbooten zu den ersten Parkattraktionen überhaupt. Ferner verlieh er dem Phantasialand vor allem in den Anfangsjahren den Status eines klassischen Märchenparks.

    Im Jahr 1966 arbeitete Richard Schmidt als Puppenspieler beim ZDF. Da er es schade fand, dass die für das Fernsehen mühevoll erstellten Puppen und Kulissen nach meist nur einer Produktion im Fundus des TV-Senders verschwanden, beschloss er, sie einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Dieses Vorhaben setzte er zusammen mit seinem Freund und Geschäftspartner Gottlieb Löffelhardt um, dem er sein Anliegen in einem Telefongespräch schilderte: "Es ist doch zu schade, die mühevoll und mit viel Liebe gemachten Puppen und Kulissen nach den Produktionen im Fundus verschwinden zu lassen. Man müsste sie einem breiten Publikum zugänglich machen, ein Märchenpark wäre die Lösung." - Die Idee für das Phantasialand war geboren. In einer leerstehenden Stuhlfabrik fertigte Richard Schmidt die ersten Puppen und Kulissen für das Phantasialand an. Darunter befanden sich auch jene, die im Märchenwald eingesetzt wurden.

    Märchen

    Die einzelnen Szenen des Märchenwalds wurden durch die Betätigung eines Schalters ausgelöst. Daraufhin setzten sich die Figuren in Bewegung, während einer Stimme im Hintergrund das jeweilige Märchen erzählte. Oftmals wurden die dargestellten Figuren aus dem Märchen von derselben Stimme gesprochen. Manche Märchen besaßen sogar einen relativ aufwändigen und musikalischen Vorspann.

    Die rund 40 erzählten Märchen aus dem Phantasialand waren um den gesamten Märchensee verteilt. Manche Figuren standen im Freien, andere wurden in Gebäuden oder hinter Glasscheiben postiert. (Die Gebäudeoptik orientierte sich dabei meistens am dargestellten Märchen.) Zu sehen waren hier unter anderem “Max & Moritz”, “Tischlein deck dick, Goldesel und Knüppel aus dem Sack”, “Der kleine Muck”, “Hans im Glück”, “Hänsel und Gretel”, “Dornröschen”, “Aschenputtel”, “Gullivers Reisen”, “Rotkäppchen”, “Der Wolf und die sieben jungen Geißlein”, “Der gestiefelte Kater”, “Die chinesische Nachtigall” und “Frau Holle”. (Hierbei ist anzumerken, dass mit der Zeit manche Märchenszenen dazukamen, während andere entfernt wurden.) Im Jahr 1972 wurde dem Märchenwald mit Schloss Schreckenstein außerdem auch eine unheimliche Note verliehen.

    Abriss

    Obwohl die Attraktionen rund um den Märchenwald teilweise schon 1986 für Neuheiten weichen mussten, blieben die einzelnen Märchen noch bis zur Winterpause 2007/2008 im Phantasialand. Offensichtlich wollte man hiermit den Anfängen des Parks noch so lange wie möglich Tribut zollen, auch wenn man anmerken sollte, dass die Anzahl der dargestellten (und funktionstüchtigen) Märchen mit den Jahren immer kleiner wurde. Im Zuge der Bauarbeiten an Baumbergen wurde jedoch auch der Märchenwald schließlich geschlossen und abgerissen. Lediglich der Tempel zu “Der kleine Muck” und ein Baum mit Gesicht erinnern heute noch an ihn.

    Galerie

    Märchenwald