Technische Daten

Hersteller: Preston & Barbieri
Typ: Water Shooter
Eröffnung: 31. Mai 2009
Fahrzeit: ca. 9:00 Minuten
Länge: 350 Meter
Boote: 12 Boote à 8 Personen
Kapazität: 1.000 Personen pro Stunde
Inhalt
    Add a header to begin generating the table of contents

    Baumbergen

    Bei Wakobato handelt es sich um einen Water Shooter von Preston & Barbieri, der am 31. Mai 2009 eröffnet wurde. Der eigentlich angestrebte Eröffnungstermin musste verschoben werden, da Anwohner die Lautstärke der Attraktion geprüft und Beschwerde eingereicht hatten.

    Der fiktive Ort, an dem sich Wakobato befindet, nennt sich Baumbergen und ist die Heimat der sogenannten Wasser-Wuze. Dieser Bereich zieht sich rund um den 30.000 m² großen Mondsee, der bis Ende 2007 noch den Märchenwald und Schloss Schreckenstein beherbergt hat. Im Zuge der Neugestaltung wurden restlos alle Märchen entfernt. Lediglich ein paar Details sind übriggeblieben.

    Fahrt

    Für Wakobato wurden insgesamt zwölf Boot angefertigt, die über einen Akkuantrieb verfügen und jeweils acht Personen fassen. Die Gäste sitzen während der rund neunminütigen Fahrt Rücken an Rücken. Da es sich bei Wakobato um einen Water Shooter und nicht etwa um ein Splash Battle handelt, ist es den Fahrgästen nicht möglich, mit ihren Wasserpistolen auf andere Besucher zu schießen. Stattdessen soll man hier vorgegebene Ziele treffen, um verschiedene Wassereffekte auszulösen. Thematisiert wurde die in sich verschlungene Wasserbahn vor allem durch Pflanzen, aber auch durch große Tiergebilde und Holzhütten am Seeufer. Letztere sollen die Häuser der Wasser-Wuze darstellen.

    Aufgrund mehrfacher Beschwerden seitens mancher Anwohner und einer gleichzeitigen Ablehnung der vom Park angebotenen Lärmschutzwand erklärte das Phantasialand sich im Oktober 2011 dazu bereit, Wakobato nicht mehr an Sonn- und Feiertagen zu öffnen und den benachbarten Klettergarten sogar komplett aus dem Angebot zu nehmen. In der Wintersaison hat Wakobato durchgängig geschlossen.

    Videos

    Galerie

    Wakobato