Daten

Location: Themenbereich Berlin
Zeitraum: seit 2012
Inhalt
    Add a header to begin generating the table of contents

    Historie

    Beim Quantum handelt es sich um eine Special Location, die sich seit 2012 im Phantasialand befindet.

    Das Quantum entstand auf Teilen der Fläche, die bis zum Ende der Sommersaison 2009 von der Gondelbahn 1001 Nacht und dem Walzertraum beansprucht wurde. Es wurde am 24. November 2012 eröffnet, also am ersten Tag der Wintersaison 2012/2013. Das Quantum befindet sich hinter dem Kaiserplatz und gehört folglich zum Themenbereich Berlin. Der Zugang befindet sich im entsprechenden Arkadengang.

    Die Special Location war bereits unter drei verschiedenen Namen im Park-Guide zu finden (Konferenz- und Veranstaltungszentrum / Eventlocation / Quantum). Der aktuelle Name kommt aus dem Lateinischen ("wie viel" bzw. "wie groß") und bezeichnet eine bestimmte Anzahl oder Menge.

    Das Quantum wurde sowohl von außen als auch von innen relativ schlicht gehalten: Es handelt sich um ein graues und nahezu quadratisches Gebäude ohne Thematisierung. Im Innenbereich wurde auf farbliche Vielfalt verzichtet, sodass fast der gesamte Raum in schwarzen und weißen Farben gestrichen wurde. Auffällig sind hier vor allem die vielen Kronleuchter, ein großes Bild von Marilyn Monroe und ein Zitat von Hedy Lamarr ("Get involved. That's the secret of life. Try everything. Join everything. Meet everybody.").

    Quantum verfügt über mehrere großflächige Säle, Foyers und Seminarräume, in denen bis zu 1.200 Personen Platz finden. Die Location kann für Empfänge, Kick-Offs, Road-Shows, Party- und Special-Events, Konferenzen und Kongresse, Tagungen, Seminare und Workshops, Messen, Galas und Bankette, Ausstellungen und Produktpräsentationen, Firmen- und Weihnachtsfeiern sowie für Incentives und Teambuildings gebucht werden. Außerdem fanden hier die Weihnachtsfeiern "Weihnachtsfeier de luxe" und "Fantastic Winter" statt.

    Veranstaltungskalender

    Art Name
    Firmen Business to Pleasure (Konferenzen, Präsentationen, Tagungen, Workshops)
    Weihnachtsfeier Weihnachtsfeier de luxe / Fantastic Winter

    Galerie

    Quantum