Von Frei-Zeit Blog

Technische Daten

Hersteller: Fabbri
Typ: Crazy Dance
Gondeln: 16 Gondeln à 2 Personen
Zeitraum: 1995 - 2004
Inhalt
    Add a header to begin generating the table of contents

    Rückblick

    Beim Crazy Loop handelte es sich um einen Crazy Dance von Fabbri, der sich von 1995 bis 2004 im Phantasialand befand. Er wurde in dem Zelt installiert, das von 1987 bis 1995 die Ausstellung der beiden Illusionisten Siegfried und Roy beherbergt hatte. Hierfür wurde der goldene Farbton des Kuppelzelts gegen ein dunkles Blau ausgetauscht.

    Der Crazy Loop war mit dem von Kirmessen bekannten Breakdance verwandt. Anfangs überschlugen sich seine Gondeln noch nicht. Stattdessen wurden zwei der vier Arme am Anfang der Fahrt erhöht. Zu diesem Zeitpunkt hieß die Attraktion noch wie ihr Typ (Crazy Dance). Attraktionen dieser Art sind auch heute noch Bestandteil des Portfolios von Fabbri und werden in seltenen Fällen auch Magic Dance genannt. Kurz nach der Eröffnung wurde die Anlage im Phantasialand gegen eine Variante ausgetauscht, die sich überschlagen konnte.

    Pro Fahrt hatten im Crazy Loop maximal 32 Personen Platz (16 Gondeln à 2 Personen). Wie für Fahrgeschäfte dieser Art üblich, waren die Gondeln bunt gefärbt: Es gab einen blauen, einen gelben, einen grünen und einen roten Bereich. Ferner kamen während der Fahrt Licht- und Soundeffekte zum Einsatz. Obwohl der Crazy Loop eine stationäre Anlage war, wurden hin und wieder die typischen Klischees einer Kirmesattraktion erfüllt. Das hatte zur Folge, dass der Park hinsichtlich der Fahrtlänge variieren konnte: So gab es einerseits zwar standardmäßige Fahrten von ungefähr drei Minuten Länge, andererseits jedoch auch Zugaben, welche die Länge einer Fahrt auf bis zu fünf Minuten hochschraubten.

    Bis zur Saison 1997 gehörte der Crazy Loop zu einem Parkbereich, der kein spezielles Thema darstellte. In diesem Jahr wurden jedoch viele alte Fassaden umgestaltet und mexikanisch thematisiert, wovon vor allem der Phantasialand-Jet und das zur Arena de Fiesta umfunktionierte Aqua-Theater betroffen waren. Nur wenige Jahre später verzierte man schließlich auch Ein- und Ausgang vom Crazy Loop mit mexikanischen Kulissen. Von innen blieb der Crazy Loop jedoch eine Kirmesattraktion mit entsprechender Gestaltung und Stimmung.

    Der Crazy Loop wurde nach der Sommersaison 2004 geschlossen und im Zuge der Bauarbeiten an Deep in Africa abgebaut.

    Videos

    Galerie

    Crazy Loop