Bei Spider handelte es sich um ein Fahrgeschäft von C.A.H., das sich von 1984 bis 1985 im Phantasialand befand. Die Attraktion stand auf der Fläche, die später vom Condor besetzt wurde und auf der seit dem 23. Mai 2007 der Suspended Top Spin Talocan zu finden ist. Die Gestaltung von Spider basierte dem Namen entsprechend auf einer Spinne: In der Mitte war ihr Körper zu sehen, während die einzelnen Gondeln an den Beinen befestigt waren. Spider war der Nachfolger vom Polyp, der von 1975 bis 1983 im Phantasialand gestanden hatte.
Entgegen vieler Behauptungen war Spider kein Monster von Schwarzkopf, sondern ein Rundfahrgeschäft von der niederländischen Firma C.A.H., die ihren Sitz in Apeldoorn hatte. Das Unternehmen ist auch für Anlagen der Typen Flying Star, Giant Wheel, Shaker und Voyager bekannt. Beim Großteil der entworfenen Attraktionen handelte es sich jedoch um Spider-Varianten.
Die Anlage aus dem Phantasialand hatte allerdings nicht lange Bestand: Schon nach der Saison 1985 wurde Spider abgebaut, um Platz für den Condor zu machen. Das Fahrgeschäft wurde anschließend nach Thailand verkauft.