Technische Daten

Hersteller: Wiegand
Typ: Bobkartbahn
Eröffnung: 03. Juli 2004
Schließung: 26. Oktober 2014
Fahrzeit: ca. 2:00 Minuten
Länge: 585 Meter
Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h
Inhalt
    Add a header to begin generating the table of contents

    Woudracer

    Beim Woudracer handelte es sich um eine Bobkartbahn von Wiegand, die sich von 2004 bis 2014 im Toverland befand.

    Die Strecke vom Woudracer verlief sowohl innerhalb (indoor) als auch außerhalb (outdoor) der zweiten Halle. Der größte Teil der Fahrbahn befand sich allerdings draußen. Ein über den Wald hinausgehendes Thema besaß die Anlage nicht. Eine Besonderheit war der abfallende Wartebereich, der jedoch auch nötig war, da die Station sich unter dem Erdniveau befand. In den ersten Jahren wurden Einstieg und Ausstieg des Fahrgeschäfts nebeneinander platziert, aber um Ablauf und Kapazität zu verbessern, wurden die dafür vorgesehenen Plattformen nur kurze Zeit später getrennt.

    Der Woudracer verfügte über insgesamt zehn Wagen, in denen jeweils maximal zwei Fahrgäste Platz nehmen konnten. Die Fahrt auf der 585 Meter langen Strecke dauerte ungefähr zwei Minuten und wies eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h auf.

    Der Woudracer wurde am 26. Oktober 2014 geschlossen. Seinen dem Alpenraum nachempfundenen Nachfolger, Maximus' Blitz Bahn, eröffnete das Toverland am 28. März 2015. Es handelt(e) sich um die einzige Bobkartbahn in den Beneluxstaaten.

    Galerie

    Woudracer