Technische Daten

Hersteller: Exponent
Typ: Hochseilgarten
Eröffnung: 19. Mai 2001
Dauer: ca. 10:00 Minuten
Inhalt
    Add a header to begin generating the table of contents

    Kletterparcours

    Beim Kletterparcours handelt es sich um einen Hochseilgarten von Exponent, der am 19. Mai 2001 eröffnet wurde und sich im Wunderwald befindet. In den ersten drei Jahren gehörte die Anlage allerdings noch zum Land van Toos.

    Das Toverland gehört zu den ersten mitteleuropäischen Freizeitparks, die ihren Gästen einen Hochseilgarten angeboten haben. Normalerweise sind Anlagen dieser Art eine selten gesehene Attraktion in Themenparks, deren Nutzung darüber hinaus auch noch Geld kostet. Der Kletterparcours aus dem Toverland, der früher auf den Namen Survival-Parcours hörte, ist hingegen im Eintrittspreis inbegriffen.

    Der Kletterparcours befindet sich in ungefähr sechs Metern Höhe und hält viele unterschiedliche Elemente bereit, die in voneinander abgetrennte Abschnitte gleicher Länge gegliedert wurden. So finden sich hier zum Beispiel Seile, Netze sowie Wackel- und Hängebrücken, die es zu überqueren gilt. Der Schwierigkeitsgrad der einzelnen Bereiche ist konstant und auch von Laien relativ problemlos zu bewältigen. Alle Teilnehmer werden mit einem Helm und einer Sicherheitsleine ausgestattet. Außerdem werden sie im Vorfeld detailliert über den Kletterparcours und die entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen informiert. Die dort tätigen Mitarbeiter sind multilingual und können die Hinweise auch in deutscher Sprache aufsagen.

    Galerie

    Kletterparcours