Bei Dwervelwind handelt es sich um einen Spinning Coaster von Mack Rides, der am 29. September 2012 eröffnet wurde und sich in der Themenwelt Magische Vallei befindet. Die Achterbahn wurde jedoch deutlich früher eröffnet als die anderen Attraktionen dieses Bereichs.
Der Name der Attraktion kommt aus der niederländischen Sprache und bedeutet übersetzt "Wirbelwind". Diese Namensgebung begründet sich mit der Tatsache, dass es sich um einen Spinning Coaster handelt, dessen Wagen sich um ihre eigene Achse drehen.
Der Wartebereich vom Dwervelwind besteht aus einem Außen- und einem Innenareal: Außen führt der Wartebereich die Gäste durch verschiedene Teile der Strecke des Coasters, während die Station als Mischung aus Höhle und Wald gestaltet wurde. Wenn ein Zug die Station verlässt, kriegen die Fahrgäste hier zeitlich abgestimmte Ton- und Lichteffekte zu sehen.
Am Anfang der Fahrt bringt ein Kettenlift die Gäste auf eine Höhe von rund 20 Metern. Anschließend durchfahren die Chaisen mehrere besondere Elemente, zu denen unter anderem eine bodennahe Rechtskurve, ein Immelmann-Turn sowie mehrere Heartline-Schlenker und Helices gehören. Nach der Schlussbremsung, die mit einer Wirbelstrombremse erfolgt, fahren die Wagen wieder in die Station ein.
Dwervelwind verfügt über zwei Züge, in denen jeweils maximal 16 Fahrgäste Platz nehmen können. (Ein Zug besteht aus vier einzelnen Chaisen.) Somit erreicht der Spinning Coaster von Mack Rides eine stündliche Kapazität von 790 Personen. Die Fahrt auf der 20 Meter hohen und 492 Meter langen Strecke dauert ungefähr anderthalb Minuten und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 68 km/h.