Technische Daten

Hersteller: Vekoma
Typ: Motorbike Coaster
Eröffnung: 27. Juli 2004
Fahrzeit: ca. 1:10 Minuten
Länge: 600 Meter
Höhe: 15 Meter
Höchstgeschwindigkeit: 75 km/h
Inhalt
    Add a header to begin generating the table of contents

    Booster Bike

    Bei Booster Bike handelt es sich um einen Motorbike Coaster von Vekoma, der am 27. Juli 2004 eröffnet wurde. Von 2004 bis 2013 war Booster Bike Bestandteil vom Magic Forest, mittlerweile gehört die Attraktion jedoch zur Themenwelt Magische Vallei.

    Die Gestaltung von Booster Bike wurde von der Firma goldorange und dem Fachbüro Engelhardt übernommen. Bei der Anlage handelt es sich um einen Prototyp: Das Toverland war der erste Freizeitpark, in dem ein Motorbike Coaster gebaut wurde. Das war wahrscheinlich auch der Grund für die technischen Probleme, welche die Eröffnung von Booster Bike verzögerten. Als Reaktion hierauf entschied der Park sich dazu, vom 03. Juli bis zum 02. August 2004 die Wilde Maus von Kinzler zu beherbergen.

    Booster Bike verfügt über einen Zug, in dem maximal 16 Fahrgäste Platz nehmen können. Die einzelnen Sitze wurden als Motorrad gestaltet und erfordern eine für Motorräder typische Sitzposition, weshalb die Rückhaltesysteme sich hier nicht an dem Becken oder an den Schultern, sondern an den Rücken der Fahrgäste befinden. Die Lenker bieten zusätzlichen Halt. Der von der niederländischen Firma Huisman Equipment entwickelte hydraulische Katapultstart beschleunigt die Besucher in weniger als drei Sekunden auf eine Höchstgeschwindigkeit von 75 km/h. Die Fahrt auf der 600 Meter langen und 15 Meter hohen Strecke dauert etwas mehr als eine Minute.

    Videos

    Galerie

    Booster Bike