Vorwort

Es gibt sehr viele Freizeitparkseiten, die ihre Community wissen lassen, welche Präsenz sie für wichtig erachten und welche nicht, was zu einer Art Missverhältnis zwischen den Social-Media-Kanälen führt. Uns hingegen ist es wichtig, restlos allen Communities gerecht zu werden, die wir uns im Laufe des letzten Jahrzehnts aufgebaut haben. Zugegeben, es gab eine Zeit, in der wir uns fast ausschließlich auf unsere Facebook-Seite gekümmert und unsere anderen Kanäle vernachlässigt haben, aber zum Glück kamen uns mit der Zeit genug kreative Ideen, um dieses Versäumnis nachzuholen. (Manchmal stellen wir uns die Frage, wie viele Abonnenten wir wohl bei Instagram und YouTube haben könnten, wenn wir dort von Anfang an Gas gegeben hätten.)

Im Umkehrschluss bedeutete dies jedoch auch, dass wir unseren nächsten Adventskalender über Instagram laufen lassen mussten, nachdem Facebook (2014 – 2021) und YouTube (2022) bereits in diesen Genuss gekommen waren. Ein Thema war schnell gefunden: Plüschfiguren. Sie sind kinderleicht zu verschicken, extrem beliebt und bieten darüber hinaus auch Sammlern einen hohen Mehrwert. Und da uns Sonoro vor allem rückblickend immer noch nicht vielfältig genug war, wollten wir diesmal unbedingt 24 verschiedene Freizeitparks abdecken.

Die Adventskalender für 2022 und 2023 wurden übrigens parallel geplant. Aus diesem Grund besorgten wir die ersten Plüschfiguren bereits Ende 2021. Der Name des Adventskalenders (Knuffel-Muffel) sollte eine Anspielung auf den IMAscore-Soundtrack Hummel Brummel sein und gleichzeitig verraten, wohin die Reise geht. Rückblickend müssen wir allerdings erneut zugeben, dass die Resonanz nicht so hoch war, wie wir gehofft hatten. Unser Instagram-Kanal konnte zwar über 100 neue Follower generieren (was nicht zuletzt auch daran lag, dass der eine oder andere Freizeitpark das zu ihm gehörende Türchen in seiner Story erwähnt hatte), aber angesichts der hohen Ausgaben hätten wir uns mehr erhofft. Wobei wir uns an dieser Stelle selbst zitieren müssen: Bei einem Adventskalender spielen Zahlen nur eine sekundäre Rolle. Und wenn sich die Gewinner und Gewinnerinnen hinterher via PN bei uns bedanken, ist das wesentlich wertvoller als jeder Follower auf Social Media.

Ankündigung

Knuffel-Muffel