Vorwort

Unser Adventskalender für das Jahr 2017 hatte extrem hohe Maßstäbe gesetzt. Was im ersten Moment wie ein durch und durch positiver Aspekt klingt, kann sich ziemlich schnell zu einer Art Stolperstein entwickeln. Denn womit soll man seine Community noch beeindrucken, wenn man neben etlichen Alltagsgegenständen, Plüschtieren und Soundtracks mittlerweile auch mehrere Tickets und sogar einen Erlebnis-Pass für das Phantasialand verlost hat?

Entsprechend schleppend verliefen die Planungen für den Adventskalender 2018. Nach einigen Monaten hatten Gitta und Holger zwei bestenfalls durchwachsene Ideen, bis ihnen schließlich doch noch der rettende Einfall kam: Die Ausarbeitungen wurden fusioniert und zu einem großen Adventskalender zusammengefasst, der sich auf zwei unterschiedliche Linien aufteilte: Einen Adventskalender mit 24 Phantasialand-Souvenirs für Erwachsene namens Drachenburg und einen Adventskalender mit 24 Plüschfiguren für Kinder namens Mäusenest.

Ankündigung

Drachenburg

Mäusenest