Daten

Location: Themenbereich Berlin
Kategorie: Gastronomie
Konzept: Café mit Selbstbedienung
Zeitraum: 1998 - 2020
Inhalt
    Add a header to begin generating the table of contents

    Infos

    Bei Heinos Kaffeehaus handelte es sich um ein Café, das sich von 1998 bis 2020 im Phantasialand befand.

    Heinos Kaffeehaus entstand während der großen Umbaumaßnahmen, die das Phantasialand Ende der 1990er-Jahre im Themenbereich Alt Berlin vorgenommen hat. Mit dem Café sollte die langjährige Freundschaft zwischen dem Phantasialand und dem deutschen Sänger Heino symbolisiert werden. Das Vorbild für Heinos Kaffeehaus war Heinos Rathaus-Café in Bad Münstereifel, das im Jahr 2012 geschlossen wurde.

    Dem Café wurden unter anderem die Räumlichkeiten vom Appelschulze zugesprochen. (Hierbei handelte es sich um einen Laden, in dem es Obst und Säfte zu kaufen gab.) Es bestand aus einem Innenbereich und einer kleinen Außenterrasse. Da das Kaffeehaus auf Heino zugeschnitten war, fanden sich im Innenraum entsprechende Dekorationsartikel: An den Wänden hingen Platten und Duplikate von Auszeichnungen, die Heino im Laufe seines Lebens produziert bzw. gewonnen hat. Außerdem waren hier sowohl in der Sommer- als auch in der Wintersaison seine Songs zu hören. (Hin und wieder kam es allerdings vor, dass Heinos Musik durch traditionelle Weihnachtslieder von James Last ersetzt wurde.)

    In Heinos Kaffeehaus konnten die Besucher zwischen vielen verschiedenen Kaffeesorten, unterschiedlichen Frühstücksangeboten, Waffeln, Torten, Kuchen und Getränken wählen. (Hierbei ist zu erwähnen, dass manche Angebote erst ab einer bestimmten Uhrzeit bestellt werden konnte.) Heinos Kaffeehaus wurde im Jahr 2020 geschlossen und durch die Patisserie Törtchen & Co. ersetzt.

    Videos

    Galerie

    Heinos Kaffeehaus