Von Frei-Zeit Blog

Technische Daten

Hersteller: Phantasialand
Typ: Reitbahn
Zeitraum: 1967 - 1976
Inhalt
    Add a header to begin generating the table of contents

    Rückblick

    Bei der Ponyreitbahn handelte es sich um eine Reitbahn mit echten Ponys, die sich von 1967 bis 1976 im Phantasialand befand.

    Für die Ponyreitbahn errichtete das Phantasialand eine im Westernstil gestaltete Ranch namens Westernland. Um das Thema dieses Bereichs zu unterstreichen, waren die dort tätigen Tierpfleger und Entertainer als Cowboys und Indianer verkleidet. (In einem Werbefilm aus dem Jahr 1969 wurde damit geworben, dass man dort Old Shatterhand und Winnetou treffen kann.) Die Ponyreitbahn verlief ellipsenförmig, wodurch Angestellte und Aufsichtspersonen das Geschehen gleichermaßen gut beobachten konnten. Die Ponys waren ausschließlich für Kinder reserviert.

    Die Ponyreitbahn war die erste Phantasialand-Attraktion, deren Standort verlegt wurde: In den ersten Jahren befand sie sich noch am Märchensee. (Heutzutage befindet sich an dieser Stelle eine kleine Lagerfläche.) Als man im Jahr 1974 jedoch die Westernstadt Silver City eröffnete, wurde die Ponyreitbahn dorthin verfrachtet. (Als Grund für diesen Positionswechsel wurde die passendere thematische Ausrichtung angegeben.) Aufgrund der geplanten Projekte für die folgenden Saisons sah man in der Ponyreitbahn allerdings keine Zukunft mehr, weshalb man sich 1976 dazu entschloss, sie aus dem Angebot zu nehmen. An ihrer Stelle entstand die Tretrikschafahrt, die aber nicht über den Status eines Lückenfüllers hinauskam und nach nur einer Saison schon wieder geschlossen wurde.

    Videos

    Galerie

    Ponyreitbahn