Technische Daten

Hersteller: Unbekannt
Typ: Pedalfahrt
Zeitraum: 1977
Inhalt
    Add a header to begin generating the table of contents

    Rückblick

    Bei der Tretrikschafahrt handelte es sich um eine Pedalfahrt, die sich im Jahr 1977 im Phantasialand befand.

    Die Tretrikschafahrt entstand auf dem Gelände der ein Jahr zuvor geschlossenen Ponyreitbahn und war demzufolge in der Westernstadt Silver City beheimatet. Mit Blick auf den Namen der Attraktion könnte man denken, dass die Tretrikschafahrt Bestandteil vom Themenbereich China Town war, allerdings existierte die Attraktion vier Jahre vor der Eröffnung der chinesischen Themenwelt.

    Die Tretrikschafahrt richtete sich in erster Linie an Kinder, durfte aber auch von Erwachsenen genutzt werden. Die Konstruktion entsprach einem Fahrrad, an dessen Ende sich eine Sitzgelegenheit für maximal zwei Personen befand. Die Person auf dem Vordersitz musste in die Pedale treten, während die Mitfahrer die Aussicht auf die Westernstadt Silver City genießen konnten. Wenn sich kein Erwachsener fand, der die Tretrikscha in Bewegung setzen wollte, gab es Parkmitarbeiter, die diesen Part übernommen und die Passagiere herumkutschiert haben.

    Die Tretrikschafahrt gehört zu den Phantasialand-Attraktionen, die kurzzeitig und möglichst kostengünstig eine Lücke füllen sollten. Nach nur einer Saison wurde die Pedalfahrt schon wieder geschlossen. Somit gehört die Tretrikschafahrt zu den vier Phantasialand-Attraktionen mit der kürzesten Bestandszeit von nur einer Saison. Die drei anderen sind die Ruderboote (1967), die Tretboote (1967) und der Wasserbombenspielplatz (1999).

    Videos

    Galerie

    Tretrikschafahrt