Von Frei-Zeit Blog

Technische Daten

Hersteller: Schwarzkopf
Typ: Speed Racer
Fahrzeit: ca. 2:30 Minuten
Länge: 980 Meter
Höhe: 28 Meter
Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h
Züge: 5 Züge à 20 Sitzplätze (10 Reihen à 2 Sitzplätze)
Kapazität: 1.800 Personen pro Stunde
Zeitraum: 1975 - 2001
Inhalt
    Add a header to begin generating the table of contents

    Rückblick

    Bei der Gebirgsbahn handelte es sich um einen Speed Racer von Schwarzkopf, der sich von 1975 bis 2001 im Phantasialand befand. Die vom deutschen Ingenieur Werner Stengel designte Achterbahn war der erste Coaster des Parks. Im Eröffnungsjahr war die Gebirgsbahn noch ein reines Stahlgerüst, das allerdings nur ein Jahr später aus Lärmschutzgründen verkleidet wurde. Dabei wurde die Anlage optisch an Silver City angepasst: Der Kettenlift wurde als hölzernes Viadukt verkleidet, während eine Schaumstoffverkleidung das Gebirgsmassiv darstellen sollte.

    Anfangs hieß die Gebirgsbahn noch Bobbahn oder kurz Bob. Als im Jahr 1978 die Grand-Canyon-Bahn eröffnet wurde, wurden die beiden Anlagen als Bobbahn 1 (Bob 1) und Bobbahn 2 (Bob 2) voneinander unterschieden. Erst im Jahr 1989 wurde die Anlage in Gebirgsbahn umbenannt. Diesen Namen behielt sie bis zu ihrer Schließung im Jahr 2001. In Parkheften und den Ansagen aus dem Phantasialand-Jet wurden die Gebirgsbahn und die Grand-Canyon-Bahn als "die große Bahn" und "die kleine Bahn" bezeichnet, um den Gästen einen leichteren Wiedererkennungswert zu liefern. Außerdem warb der Park mit dem Blick auf die Kölner Bucht, die sich den Fahrgästen hier kurzzeitig bot.

    Die Gebirgsbahn war 28 Meter hoch und 980 Meter lang. Sie verfügte über fünf Züge, die jeweils einen farblich individuellen Streifen (blau, gelb, grün, orange, rot) aufweisen konnten. (Zur Saison 2001 wurden die Züge allerdings komplett braun gefärbt.) In jedem Zug konnten bis zu 20 Gäste Platz nehmen, womit die Gebirgsbahn auf eine Kapazität von 1.800 Personen pro Stunde kam. Die Besucher wurden durch Beckenbügel gesichert.

    Brand

    Am 01. Mai 2001 um ungefähr 13:50 Uhr Ortszeit fing das künstliche Felsmassiv der Gebirgsbahn aufgrund eines von der Grand-Canyon-Bahn ausgegangenen Kabelbrandes Feuer. Wegen der leicht brennbaren bzw. entzündlichen Materialien konnten sich die Flammen schnell ausbreiten. Neben der Gebirgsbahn und der Grand-Canyon-Bahn wurde auch das Tanagra-Theater irreparabel beschädigt.

    Rund 60 Menschen wurden bei diesem Unglück leicht verletzt, Todesopfer gab es zum Glück nicht zu beklagen. Kurz nach dem Brand war Gottlieb Löffelhardt in der von Frank Elstner moderierten Talkshow “Menschen der Woche” zu Gast, wo er ihm unter Tränen eröffnete, dass er sich das Leben genommen hätte, wenn bei diesem Unglück jemand ums Leben gekommen wäre. Zum Zeitpunkt des Brands befanden sich ungefähr 18.000 Besucher im Phantasialand, es entstand ein Sachschaden von 30 Millionen DM. Die Gebirgsbahn, die Grand-Canyon-Bahn und das Tanagra-Theater wurden abgerissen und im Jahr 2002 durch River Quest bzw. den Feng Ju Palace ersetzt.

    Videos

    Galerie

    Gebirgsbahn