Technische Daten

Hersteller: Nicolai Poell (Objektgestaltung & Realisierung) / Art Studio Stritzel
Typ: Tretboote
Eröffnung: Sommersaison 2004
Fahrzeit: liegt im Ermessen des zuständigen Mitarbeiters
Boote: 10 Boote à 2 Personen
Inhalt
    Add a header to begin generating the table of contents

    Entstehung

    Bei Wözls Wassertreter handelt es sich um Tretboote, die im Jahr 2004 eröffnet wurden. Der Hafen dieser Wasserattraktion befindet sich am Ende des Wuze-Tals. Durch eine kleine Umgestaltung der Anlegestation im Jahr 2012 wurde das Besucherverhalten beim Ein- und Ausstieg optimiert.

    Die Tretboote wurden von Nicolai Poell (Objektgestaltung & Realisierung) angefertigt. Der gebürtige Ravensburger ist seit 1990 bundesweit im Bereich der plastischen Gestaltung tätig und seit 1995 selbstständiger Plastiker. Auf seiner Homepage wurde die entsprechende Referenz mit einem Bild aus der Werkstatt und dem Auftraggeber (Art Studio Stritzel) ausgestattet.

    Seit der Sommersaison 2009 teilen sich Wözls Wassertreter den Mondsee mit Wakobato. Allerdings wurde das Areal, das den Fahrgästen hier zur Verfügung gestellt wird, dadurch nicht reduziert. Die Wasserfläche, die von den Gästen befahren werden kann, wurde deutlich sichtbar abgegrenzt.

    Fahrt

    Die zehn als Wasservögel gestalteten Tretboote fassen jeweils zwei (in seltenen Fällen auch drei) Fahrgäste. Je nachdem, ob ein Kind mitfährt oder nicht, werden hier prophylaktische Sicherheitsmaßnahmen ergriffen. Nichtschwimmer erhalten eine Schwimmweste.

    Die Dauer einer Fahrt ist unbegrenzt, da es im Ermessen des Besuchers liegt, wie viel Zeit er in Wözls Wassertreter investieren möchte. Auch die Route wird nicht vorgegeben. An vollen Tagen kommt es allerdings vor, dass der zuständige Mitarbeiter eine Gruppe zurückruft, die schon länger unterwegs ist, um die anderen Fahrgäste nicht lange warten zu lassen.

    Videos

    Galerie

    Wözls Wassertreter