Vorwort
Nach der Sommersaison 2011 wurden im Phantasialand die beiden alten Wildwasserbahnen Stonewash Creek und Wildwash Creek sowie ein Teil der Westernstadt Silver City abgerissen. Das Ende dieser Attraktionen war gleichzeitig aber auch der Startschuss für eine tolle Aktion, die der Park bei eBay startete: Die Fans hatten die Chance auf viele Sammlerstücke, zu denen unter anderem Boote und Laufrollen der beiden Wildwasserbahnen sowie Pferdejockeys vom Western Derby gehörten. Die Versteigerungen liefen im Februar 2012 und konnten einen Erlös von 4.680 € erzielen, der gänzlich sozialen Zwecken zugutekam.
Dieser soziale Zweck war der ausschlaggebende Grund für unser Teammitglied Holger, an den Versteigerungen teilzunehmen. Und tatsächlich konnte er eine alte Laufrolle inklusive Zertifikat ergattern. (Der Endpreis belief sich auf ungefähr 60 €.) Mit den Jahren kamen allerdings immer mehr Originalteile hinzu, weshalb sich die ganze Sache nach und nach zum berühmten Fass ohne Boden entwickelte. Aus diesem Grund entschied Holger sich letztendlich dazu, restlos alle Originalteile im Rahmen des Adventskalenders 2019 zu verlosen. Die wenigen Lücken, die es am Ende noch gab, wurden ebenfalls mit besonderen Souvenirs gefüllt, und so ergab sich ein bunt gemischter und vor allem einzigartiger Adventskalender.
Diese Einzigartigkeit zeigte sich erstmals auch im entsprechenden Ankündigungsvideo, für das extra eine Kostümausstattung besorgt, ein Drehbuch entworfen und ein professionelles Studio aufgesucht wurde. Angesichts der Tatsache, dass im Phantasialand zur selben Zeit Rookburgh entstand, war das Steampunk-Thema auch für unser Video ein willkommener Faktor. Mit dieser Maßnahme waren wir allerdings fast schon etwas zu erfolgreich, wenn man bedenkt, wie viele Leute damals gedacht haben, dass wir offizielle Rookburgh-Trailer produzieren würden.
Mit manchen verlosten Gegenständen (allen voran den Originalteilen) hätten wir uns bei eBay eine goldene Nase verdienen können, aber da die Community bei uns wirklich an erster Stelle steht, haben wir uns dazu entschieden, den Adventskalender möglichst attraktiv zu gestalten.